Hallo Petzi,
beim Tomaten & Zucchini einlegen kenne ich mich nicht aus (irgendwie sind sie frisch am besten, besonders in Italien…) Frische Tomaten sind sicher zu wasserhaltig; die überleben nicht lange, auch unter Oel nicht. Mit getrockneten Tomaten geht es nachweislich. Es geht auch mit Melanzani, warum nicht auch mit Zucchini? Aber ich habe es nie ausprobiert.
Und dann noch was anderes: Kann man eine selbergemachte Pesto
länger haltbar machen?
was verstehst Du unter länger?
lso ich würde da Knoblauch, Basilikum
und Olivenöl reinpacken - wie lang kann man das dann aufheben?
meines hält im Kühlschrank oder Keller mehrere Monate (zumindest drei, danach ist es meist aufgebraucht)
Käse und so Kram muß man dann wahrscheinlich vor dem
eigentlichen Aufessen reinpacken, oder?
muss nicht sein, der kann ruhig im Pesto bleiben, solange Oel über den Zutaten ist, kommt kein Sauerstoff dazu und die Mischung hält lang, auch das Salz konserviert.
Zum Abschluss „meine“ Mischung (eigentlich kann man das nicht so sagen, weil die Zutaten ohnehin altbekannt sind und mit denselben Bestandteilen immer ein etwas anderer Geschmack rauskommt):
1.) Basilikum; grünes, grossblättriges (Genovese), andere Sorten schmecken mir weniger im Pesto. Zur Abwechslung auch eine Mischung mit Rucola probieren, schmeckt etwas anders, aber auch gut
2.) Pinoli (Pinienkerne)
3.) Parmesan (ich bevorzuge Reggiano), da ich meine „Inspiration“ meist in Süditalien hole, verwende ich auch eine Mischung Parmiggiano/Pecorino
4.) Knoblauch
5.) Salz
6.) Olivenöl (extra vergine, wenn möglich)
Traditionell geht die Zubereitung natürlich im Mörser; Basilikum & Knoblauch hacken, Pinoli & Käse reiben und alles mit Salz und Oel vermischen geht auch. Selbst im Blitzhacker bekommt man ein passables Pesto zustande. Ist alles eine Frage der Philosophie. Meine ist übrigens, dass Mörser-Pesto einen unvergleichliche3n Geschmack hat.
Für die Haltbarkeit ist (neben sauberen Gläsern) wichtig, dass das Pesto immer zumindest mit einer dünnen Oelschicht bedeckt ist und kühl (am besten in einem Keller, doch der Kühlschrank tuts auch) und dunkel (!) gelagert wird.
Viel Glück,
Bernd
PS: Auch Peperoncino-Schoten und getrocknete Tomaten sind beliebte Zutaten…