Zucchini wachsen nicht!

Hallo,

eine Zucchini-Pflanze hat die Schnecken-Invasion überlebt, ist nun schön groß, blüht fleissig, nur die Zucchini-Früchte wachsen einfach nicht. Sie werden so ca. 8 cm lang, fingerdick und das war’s. So tümbeln nun einige Früchte bereits seit 2 Wochen an der Pflanze rum. Es ist warm, es regnet immer mal wieder, ich gieße, aber die Dinger werden nicht größer. Und irgendwann fällt dann doch mal wieder eine einer Schnecke zum Opfer.

Darf ich Hoffnung haben, dass ich mal noch eine Zucchini ernten kann? An was liegt das?

Direkt daneben ist eine Auberginen-Pflanze und meine erste Frucht gedeiht prächtig, steht kurz vor der Ernte. Apropos Ernte, wann ernte ich die Auberginen, gibt es da irgendwelche Anzeichen oder einfach, wenn ich denke, die Größe ist nun angenehm?

Grüßle, Salbei

Hallo,

eine Zucchini-Pflanze hat die Schnecken-Invasion überlebt, ist
nun schön groß, blüht fleissig, nur die Zucchini-Früchte
wachsen einfach nicht. Sie werden so ca. 8 cm lang, fingerdick
und das war’s. So tümbeln nun einige Früchte bereits seit 2
Wochen an der Pflanze rum. Es ist warm, es regnet immer mal
wieder, ich gieße, aber die Dinger werden nicht größer.

das deutet darauf hin, dass die Blüten nicht bestäubt wurden. Sind denn auch ab und an mal männliche Blüten (Blüten ohne Fruchtansatz, nur mit Stiel) an der Pflanze?

Direkt daneben ist eine Auberginen-Pflanze und meine erste
Frucht gedeiht prächtig, steht kurz vor der Ernte. Apropos
Ernte, wann ernte ich die Auberginen, gibt es da irgendwelche
Anzeichen oder einfach, wenn ich denke, die Größe ist nun
angenehm?

genau so. Lass sie nicht zu groß werden (nicht so groß wie die Supermarktfrüchte), denn dann fangen sie an Kerne auszubilden. Ich nehme immer etwas mehr als faustgroß (hängt von deiner Faust ab).

Gruß, Niels

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,
bei den ersten 2-4 Früchten kann das sein, wenns dann noch immer nicht klappt könnte es einfach an der Power liegen.
Zucchini sind Starkzehrer und brauchen genügend gute Komposterde und richtig Volumen.
Und im nächsten Jahr wieder frische Erde.

Nimm die klein gebliebenen Zuchini dann wenn Sie dunkel werden ohne zu wachsen ab, bevor Sie verfaulen oder die Schnecken gefallen daran finden.
am Anfang sind die Früchte auch generell etwas kleiner, die gehören trotzdem abgeschnitten.
nach und nach werden Sie dann größer.
OL

Hallo,

männliche Blüten sind dran, daran kann es nicht liegen.

Ich kenne eigentlich nur die Zucchini-Schwemmen meiner Eltern, deswegen wundert es mich so, dass meine nicht wachsen wollen.

Grüßle, Salbei

Servus Salbei,

lass Dir doch dieses Verfahren patentieren, verlange nicht zu viel für die Verwertungsrechte, dann gibt es vielleicht eine Chance, daß man in ein paar Jahren zur Zeit der explosiven Zucchini-Reife nicht mehr schubkarrenweise diese grünen Giganten mitgebracht kriegt, wenn man mal ein Sommerfest macht :wink:)

Kai