Liegt es daran,dass ich meine Pflanzen im Gewächshaus wachsen??
Servus,
es könnte daran liegen - aber nicht an der Tatsache Gewächshaus, sondern an den Begleiterscheinungen „weniger Licht“ und „beengter Raum“ (eine Zucchinipflanze braucht je nach Sorte ein bis zwei Quadratmeter und wurzelt in geeignetem Boden etwa vierzig Zentimeter tief).
Zucchini machen als jüngere, noch schwache Pflanzen erstmal nur männliche Blüten. Die Weibchen kommen danach, wenn es der Pflanze gut geht. Man kann bei Trockenheit oder sonst ungünstigen Bedingungen übrigens auch sehen, dass die Pflanzen bereits angelegte weibliche Blüten wieder stilllegen und abstoßen, wenn sie glauben, sie könnten die Früchte nicht reif bringen.
Moral: Nutze Dein Gewächshaus für Melonen und setze die Zucchini ins Freie, wo sie sich wohlfühlen. Übrigens trotz ihres „mediterranen“ Charakters gut auch im Halbschatten - damit kommen sie klar.
Schöne Grüße
MM
Kann sein, wenn da keine bestäubenden Insekten (Bienen,Hummeln) hineinkommen.
http://gaertnerblog.de/blog/2013/mannliche-und-weibliche-zucchini-bluten/
MfG
duck313
Hallo
Mit Gewächshaus hat das wohl nichts zu tun - die Zucchetti im Supermarkt sind auch oft aus Gewächshäusern
Hat die Pflanze erst angefangen zu blühen? Dann dauert es eine Weile, bis weibliche Blüten produziert werden (Männchen sind „billig“ das kann sich eine Pflanze schnell mal leisten).
Falls auch nach längerer Blüte keine Weibchen auftauchen, kann die Nährstoffversorgung so falsch sein, dass die Pflanze auf eigene Früchte verzichtet und ganz auf ihre Männchen baut, dir vielleicht eine Nachbarpflanze befruchten.
Sollten doch noch Weibchen auftauchen, musst du unbedingt für Bestäubung sorgen, die im Gewächshaus erschwert ist. Das geht bei Zucchetti ziemlich einfach auch manuell (sofern eine männliche Blüte zur Hand) - muss aber innerhalb weniger Stunden erfolgen.
Gruss, sama
Servus,
es ist ein Unterschied zwischen dem Glashaus von Otto Normalverbraucher und einem Invanadero in Murcia oder einem Hightech-Treibhaus an der holländischen Küste, das sein CO2 per Pipeline aus der Ölraffinerie bezieht.
Aber grundsätzlich hast Du schon recht: Je stärker man an einer Stelle (Lichteinfall, Wurzelraum usw.) suboptimal bleibt, desto besser muss alles andere passen. Die oben genannten Treibhausbauern in Andalusien und Holland berechnen den NPK-Cocktail, den sie in die Tropfbewässerung geben, nach Milligramm.
Schöne Grüße
MM
Servus,
legen denn Zucchini weibliche Blüten nur an, wenn sie Insekten fliegen hören?
Neugierich
MM