Zucht von Pfirsich und Pflaume

Hallo,
meine Enkel bestürmen mich seit einiger Zeit doch mal aus den gekauften Pfirsichen, Nektarinen und Pflaumen die Kerne zu nehmen und daraus Pflanzen und Bäume zu ziehen. Das dies möglich ist, kann ich mir gut vorstellen. Meine Fragen dazu: Kann man die aufgegangen Pflanzen der 3 Sorten weiter zu Bäumen ziehe und was ist dabei zu beachten? Kann man diese dann in den Garten verpflanzen? Tragen diese dann auch Früchte, die so Aussehen wie die Orginale und kann man diese auch essen? Für eine baldige Antwort bin ich dankbar.

stupsi-paule

Guten Tag,
Die Kerne kann man natürlich einpflanzen und daraus entstehen auch Bäume .Das ist dann aber immer die Wildform,also minderwertiges Obst.Gekaufte Bäume sind immer veredelt.Mit etwas geschick kann man Obstbäume selber veredeln (Aufpfropfen).

Hallo Paule,

da haben sich die Enkel aber etwas Schwieriges ausgedacht!

1. Aus Kernen Pflanzen ziehen ist selten von Erfolg gekrönt, aber probiert es ruhig. Dazu geht möglichst naturnah vor. Damit die Reife gewährleistet ist, nehmt reif vom Baum gefallene Früchte, bedeckt sie in Töpfen flach mit Erde,versenkt die Töpfe bis zum Rand im Beet, lasst sie auch im Winter draußen und wartet bis zum 21. Juni 2012. Wenn sie dann nicht gekeimt haben, ist der Versuch gescheitert, leider.
  2. Es handelt sich nicht um Obstsorten, sondern um Obstarten. Boskoop oder Bühler Frühzwetsche sind Apfel- bzw. Zwetschensorten.
  3. Wenn die Keimlinge gewachsen sind, nehmt sie im Frühwinter 2012, wenn sie ihr Laub verloren haben, aus den Töpfen und pflanzt sie an den endbestimmten Ort. Sie werden sich dann zu Bäumen entwickeln.
  4. Die Bäume werden Früchte tragen, die anders aussehen, als die Urprungsfrucht. Es sind eben Sämlinge, so wie Deine Kinder, die auch verschieden aussehen.
  5. Ob sie wohlschmeckend sind, kann man nicht vorhersehen, so wie man den Charakter seiner Kinder nicht vorhersehen kann.
  6. Jedenfalls werden die Früchte nicht giftig sein.
  7. Du siehst, es ist ein Unternehmen, das wenig Erfolg verspricht, allerdings lehrreich sein kann - über Jahre!

Viel Erfolg!
malus

Hallo,
meine Enkel bestürmen mich seit einiger Zeit doch mal aus den
gekauften Pfirsichen, Nektarinen und Pflaumen die Kerne zu
nehmen und daraus Pflanzen und Bäume zu ziehen. Das dies
möglich ist, kann ich mir gut vorstellen. Meine Fragen dazu:
Kann man die aufgegangen Pflanzen der 3 Sorten weiter zu
Bäumen ziehe und was ist dabei zu beachten? Kann man diese
dann in den Garten verpflanzen? Tragen diese dann auch
Früchte, die so Aussehen wie die Orginale und kann man diese
auch essen?

stupsi-paule

Hallo,

habe mit diesen Früchten leider keine Erfahrungswerte, aber wenn die klimatischen Bedingungen und Sonne einigermaßen passen, sollten sich in einem Garten auch Bäume ziehen lassen. Die Früchte, wenn sie kommen, sind dann auf jeden Fall essbar.

Am besten Du googelst ein bisschen unter „Aufzucht Pfirsiche Nektarinen Pflaumen“ oder ähnlichen Suchbegriffen. Da findest Du sicher schnell detaillierte Infos von Leuten, die hier schon Erfahrungen gemacht haben.

Schöne Grüße,
Heinz

Ich bin mal so frei und kopiere einfach aus nem anderen Forum:

"_einfach einpflanzen!
Wir hatten letztes Jahr nach der Ernte von unserem
Pfirsichbaum die Pfirsichkerne eingepflanzt (ohne sie
zu knacken). Im Fruehjahr kamen dann ganz viele
Mini-Baeumchen. Die groessten sind jetzt einen Meter hoch!
Ich weiss nicht, ob das auch mit den Importpfirsichen
klappt, die man im Supermarkt kaufen kann, denn die
ueberstehen eventuell einen deutschen Winter nicht.

Einpflanzen geht meist problemlos, soferne der Kern nicht gespalten ist.
NUR: Es wird meist ein ganz anderer Pfirsich draus, als Du gekauft hast. Im günstigen Fall sinds kleinere, meist weißfleischige und schmackhafte. Im schlechteren Fall sind sie sehr klein und krampensauer. Groß, süß, und gelbfleischig hab ich noch nicht gehört - vielleicht gibts Ausnahmen.
Faustregel: Je breiter die Blätter des Sämlings sind, desto eher wirds ein guter Pfirsich._ "

mfg, haiko

Hallo,
da es sich um eine generative Vernehrung handelt, kann man davon ausgehen, daß in den seltensten Fällen das raus kommt was man als Frucht hatte. Sie haben eine Kreuzung und kein Mensch kann vorhersehen wie sich die Pflanze entwickelt oder schmeckt. Aber wenn für Sie nicht der Ertrag sondern der Spaß im Vordergrund steht, würde ich es ruhig einmal ausprobieren.

Viele grüße

Martin