Zucken im Trommelfell

Hallo

Ich spüre seit ein paar tagen mehrmals täglich ein Zucken im Trommelfell. So ähnlich wie bei einem Druckausgleich nach einer Flugzeuglandung nur halt ganz kurz (Ich weiss nicht genau ob es das Trommelfell ist, aber irgendwo im Ohr).

Seit heute kommt dieses Zucken andauernd, obwohl ich nichts besonderes mache ausser dasitzen.

Sonst spüre ich keinerlei Symptome, ich höre auf beiden ohren noch genauso wie früher.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Hi Katzenfrosch!

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du hast derzeit eine Funktionsstörung der Ohrtrompete zB infektbedingt oder ein Problem mit den Muskeln im Bereich des Ohres.
Wie man zB am Augenlid mal zeitweise ein Zucken haben kann, so kann das auch bei den Muskeln am Ohr auftreten. Meist ist es der Öffner der Ohrtrompete, der M. tenso veli palatini = Gaumensegelspanner. Seltener kann so was auch mal der Trommelfellspanner sein.
Das würde dann zu einem relativ rhythmischen Knacken im Ohr führen.
Wenn es anhält kannst Du Dich mal beim HNO-Arzt zeigen, das ganze ist gut zu sehen.

Gruß
Peter

Ich spüre seit ein paar tagen mehrmals täglich ein Zucken im
Trommelfell. So ähnlich wie bei einem Druckausgleich nach
einer Flugzeuglandung nur halt ganz kurz

Was dies ist, weiß ich leider nicht, aber ich kenne das selbst auch. Ich habe jedoch festgestellt, dass dies stets nur in stressreichen Zeiten auftrat. Bei dir auch?

Solltest du eine Auflösung finden, teile es doch bitte hier mit. Es würde mich auch interessieren.

Alles Gute für dich.

Was dies ist, weiß ich leider nicht, aber ich kenne das selbst
auch. Ich habe jedoch festgestellt, dass dies stets nur in
stressreichen Zeiten auftrat. Bei dir auch?

Solltest du eine Auflösung finden, teile es doch bitte hier
mit. Es würde mich auch interessieren.

Alles Gute für dich.

Hehe, da stößt die allweisheit (oder wie das substantiv zu allwissend heisst (musst du doch am ehesten von allen wissen?!)) auf ihre Grenzen :smile:.
'Ne auflösung hab ich auch nicht. Aber n Freund von mir hat genau das gleiche Symptom vor 2 Wochen gehabt (is dann von allein weggegangen) weil er krank war also nehm ich an dasses davon kommen könnte, dass er mich angesteckt hat.
Andere Möglichkeit wär dass es von meinem neuen 2.1-System kommt weil ich vorher nie Musik mit soviel Bass gehört hab… Hab jetzt am Equalizer rumgeschraubt und hatte jetzt seit ca. 24 h keine Probleme mehr.
Stress hatte ich in letzter Zeit eigenltich nicht mehr als sonst…

Wenn du mehr rausbekommen solltest: un los!

Ich werde mich auch noch weiter informieren. Wer zuerst die Lösung hat, teilt sie dem anderen mit, o.k.? :wink: Bis bald.

Hi!

Wenn du mehr rausbekommen solltest: un los!

Sorry, aber… hast du den Artikel von Peter übersehen? :wink:

Gruß,
Sharon