Ich esse ein Müsli was mir schmeckt und nicht gerade billig ist und wirbt mit dem Zusatz, kein zugesetzter Zucker. Wenn ich das kleingedruckte lese bin ich irritiert und fühle mich verar…100g enthalten,Kohlenhydrate 57 gramm und davon Glucose 6g Fructose 7g, sind das nicht gleich 13 gr. Zucker und zu hoch ?
Stimmt doch!
… wirbt mit dem Zusatz, kein zugesetzter Zucker.
Früchte enthalten von Hause aus Zucker (Fructose). Und Körner (Kinder von Pflanzen) enthalten eine ganze Menge „Nährwert“, damit der Embryo beim Wachsen schon mal einen guten Start durch die hauseigene Versorgung hat (Zucker und Fette)
Vollmilch hat mehr Joule als die gleiche Menge Coke Classic
Fruchtsäfte in Pur sind auch Zuckerbomben
Gruß
Stefan
Moin,
100g enthalten,Kohlenhydrate 57 gramm und davon
Glucose 6g Fructose 7g, sind das nicht gleich 13 gr. Zucker
und zu hoch ?
warum?
Kohlehydrate sind auch Stärke und Cellulose (letztere sind den Ballaststoffen zuzurechnen.
Die einfachzucker (Glucose und Fructose) aber auch Doppelzucker (bei Pflanzen meist Sacharose = Haushaltzucker) sind von Natur in vielen Pflanzen und vor allem Früchten enthalten.
Die Trivialnamen von Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) zeugen ja von deren Herkunft.
Und alle diese Zucker werden ja nicht synthetisch hergestellt, sondern aus diesen Quellen gewonnen.
Sacharose z.B. aus Zuckerrohr und Zuckerrüben.
Glucose durch Abbau von Stärke
Gandalf
Meine Frage war eigentlich, ist diese Menge tolerierbar.
Moin,
würdest Du das auch fragen, wenn diese Menge in einem oder zwei Äpfel wären?
Gandalf
Hallo Wilfried,
wofür den tolerierbar?
Es sind jedenfalls die Mengen, die typischerweise in diesen Zutaten - Körner, Trockenfrüchte - enthalten sind. Ohne diese Menge an Kohlenhydraten zu dir zu nehmen, kannst du Körner und Trockenfrüchte nicht essen, sprich:
Wenn du ein Müsli essen möchtest, wirst du, auch wenn kein Zucker oder Honig zugesetzt ist, diese Menge zu dir nehmen.
Viele Grüße,
Nina
Hi,
„kein zugesetzter Zucker“ bedeutet, es wurde dem Produkt nicht noch Industriezucker hinzugefügt.
Es bedeutet nicht, das in den Zutaten bereits von Natur aus enthaltener Zucker entfernt wurde. Wäre auch, aus bereits genannten Gründen, widersinnig bis unmöglich.
die Franzi