Zucker bei Kreislaufproblem

Hi @all!

Ich war vor zwei Wochen in Italien und hatte da einen ziemlichen Kreislaufcrash. Ein Freund von mir flösste mir daraufhin ein Glas Wasser mit aufgelöstem Zucker ein. Prompt ging es mir nach zehn Minuten wieder besser.

Liegt es nun am Zucker oder bilde ich mir das nur ein?

Dank für jede Antwort!

Gruß,
Golden Luzie

Entweder hattest du zu wenig getrunken oder zu wenig gegessen oder beides …

Hi!

Liegt es nun am Zucker oder bilde ich mir das nur ein?

Ein niedriger Blutzucker macht ähnliche Symptome wie das „schwarzwerden vor den Augen“. Nach ein bißchen Zucker gehts einem dann meist auch prompt besser.
Allerdings ist es für einen Nicht-Diabetiker eher schwer, in eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu kommen :wink:

Einen „normalen“ Kreislaufkollaps kann man mässig gut mit trinken therapieren - zumindest in der Anfangsphase, wo man merkt, es geht einem nicht gut. Wenn man schon umgekippt ist bzw. richtig ohnmächtig ist, wirds mit dem trinken logischerweise nicht klappen :wink:
Aber was noch mehr hilft in der Anfangsphase (!) ist hinsetzen - hast du beim trinken gestanden oder gesessen? :wink:
(natürlich hilft hinlegen mit Beine leicht hoch am allerbesten - nur mal so am Rande erwähnt)

Gruß,
Sharon

Hi Sharon!

Aber was noch mehr hilft in der Anfangsphase (!) ist hinsetzen

• hast du beim trinken gestanden oder gesessen? :wink:

Hab beim Trinken gesessen. Auch noch mittig vor dem Ventilator, bis das Wasser kam.

(natürlich hilft hinlegen mit Beine leicht hoch am allerbesten

• nur mal so am Rande erwähnt)

Ich habe mich vorher schon auf der Toilette (grade gewischt worden und blitzeblank gewesen!) auf den Boden gelegt und die Beine an die Wand gelehnt. DAS hat aber nur kurzfristig geholfen. Danach wurd mir wieder schwarz vor Augen.

Die ultimative Hilfe kam wirklich durch das Zuckerwasser. Und ich bin keine Diabetikerin!

Gruß,
Golden Luzie

Die ultimative Hilfe kam wirklich durch das Zuckerwasser. Und

ich bin keine Diabetikerin!

Wenn Du keine Diabetikerin (die Traubenzuckerhersteller haben eine echt erfolreiche Werbekampagne) bist, warst Du auch nicht unterzuckert (es sei denn Du hast gerade eine Fastenkur hinter Dir). Du hast aber wahrscheinlich zu wenig getrunken, Dein Blutvolumen war zu gering, der Blutdruck sackte ab. Das Wasser (egal mit was drin) ging recht schnell ins Blut, erhöhte das Volumen und Dir ging es besser, weil der Blutdruck stieg.

Benni

1 Like

Hallo,

hier mal eine Übersicht, was alles (neben Diabetes) noch zu Unterzucker führen kann:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hypoglykam…

Gruß, Niels

Entweder hattest du zu wenig getrunken oder zu wenig gegessen
oder beides …

Ich habe am Tag vorher furchtbaren Durchfall gehabt und die Tage davor sehr wenig gegessen und geschlafen. Bei dem Durchfall ging auch jedes Mal das getrunkene Wasser mit durch.

Aber lag es dann an dem Zuckerwasser oder nur an dem Wasser, dass es mir an dem Freitag vor zwei Wochen so fix wieder besser ging?

Lieben Gruß,
Golden Luzie