Zucker im Futter

Hallo Gemeinde,

warum ist im Katzenfutter Zucker drin. Katzen haben keine Geschmacksrezeptoren für Süß.

Warum dann?

Danke für Eure Beiträge
Trianon

2 Like

Wer weiß?
Man könnte sagen Zucker ist spottbillig, womöglich billiger als Fleisch-oder Fleischnebenprodukte, Getreide usw.
Es ist ein Füllstoff der zum Energiegehalt beträgt.

mfG
duck313

Hallo,

interessante Frage und wieder was gelernt.

Auf der Suche nach der Erklärung stieß ich auf den Futterversand eines Doktors. Der schreibt, dass der Zucker für uns Menschen eingebaut ist. Der Zucker im Feuchtfutter diene als Karamell dafür, die Soße schön dunkel zu färben. Bei halbfeuchten Futter diene der Zucker als Konservierungsmittel.

Grüße
Pierre

1 Like

Sehr interessant! Ich BARFE unsere Katzen, gebe also Frischfleisch und Trockenfutter aus dem Naturfutterladen. Soweit ich weiß, sollte gerade bei Katzen kein Getreide und Zucker gefüttert werden. Auch wenn sie es nicht „schmecken“. Das meiste Dosenfutter riecht sehr übel finde ich und macht den Mundgeruch.