Hallo,
ich habe gesehen, das in fast allen lebensmitteln zucker
enthalten ist (von industriezucker, fruchtzucker, gluckose,und
was es derer noch gibt).
nun bin ich am überlegen, ob die 2 - 3 teelöffel zucker im
kaffee oder auch tee ausschlaggebend für eine gewichtszunahme
sind. ich gehe mal von „normaler“ menge an kaffee oder tee
aus. wenn man das so sagen kann.
Auch wenn Industriezucker nicht das Wahre ist, so sollte man wegen Kalorien nicht auf den chemischen Ersatz umsteigen wie Aspartam, Ciclamat & Co., die ausgesprochen schädlich sind.
Auch sollte man mal von der Kalorienzählerei Abstand nehmen. Jeder Mensch ist anders veranlagt, belastet und wird auch unterschiedliche Mengen an Kalorien benötigen.
Die Veranlagung bedingt auch, daß der eine ein Kilo Schokolade täglich essen kann und kein Gramm zunimmt und der nächste Schokolade nur ansehen braucht und ein Kilo zunimmt. Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt!
Ausschlaggebend ist in jedem Falle die abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und Bewegung, nicht mehr essen als der Hunger bestimmt.
Fruktose, Glukose usw. braucht der Körper auch - deswegen sind auch süßere Früchte angemessen, sie bestehen aber nicht nur aus Zuckern, sondern aus vielem mehr.
Ich habe viele Jahre mein sog. Idealgewicht gehalten und mir dabei den Zucker im Kaffee nicht versagt. Es kommt also auf das gesamte Essverhalten an und nicht auf Kalorienzählerei (habe ich nie gemacht) oder etwas Zucker. Man braucht sich ja nicht gerade täglich mit Sahnetorte vollzustopfen…
Wer etwa Naturyoghurt ißt und selbst frische Früchte untermischt, statt einen von der Industrie aromatisierten, zuckerreichen, vermatschten Fruchtyoghurt, tut sich Gutes an. Und das gilt für alle Fertigerzeugnisse, ob als Pulver, Konserven, aus der Tüte, Fertiglimos (mit Zucker oder Aspartam) oder sonstige undefinierbaren Mischungen.
Ein Liter Wasser mit frischem Zitronensaft und einem kleinen Tick Zucker ist 100 Mal gesünder!
Gruß,
p+p