Hallo Ingrid (und auch Gandalf),
danke für eure Antworten. Ich bin nämlich im Moment für einige Zeit unterwegs und habe nur begrenzte Möglichkeiten zur Vorratshaltung- deswegen hatte ich nur wenige Sachen zum Vergleich da.
in Fertig-Salatsauce, in Fertigsaucenpulver für Nudeln oder
Fleisch, in Frucht-Joghurt, in Rollmöpsen, in Gewürzgurken, in
mancher Kinder- oder Babynahrung (Zwiebäcken, Fertigbreie), in
Müsli, in Dosenmais, in manchem abgepackten Tütenbrot, usw.
Die Liste könnte ich jetzt beliebig fortsetzen!
Ich vermute, die Konserven würden mich auch betreffen, der Rest eher nicht, weil:
Was oder wie kochst Du denn so, eher mit Fertigpackungen oder
frisch?
Ich gebe es zu, da bin ich etwas pingelig. Ich versuche, so viel wie möglich frisch zu kochen. Das kommt noch aus einer Zeit, in der ich nur bestimmte Sachen essen durfte. Allerdings bin ich inzwischen ziemlich faul geworden, z.B. backe ich nicht mehr selbst und verwende z.B. auch fertigen (Kräuter)Frischkäse aus dem Supermarkt.
Aber es ist schon so, dass ich mir angewöhnt habe, wenig Fertigsachen zu verwenden: keine Fruchtjoghurts, Fertigsaucen (wozu ich z.B. auch Ketchup zählen würde) oder Fix-Produkte. Auch z.B. nicht das, was man standardmäßig als gekörnte Brühe im Supermarkt bekommt.
Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht auch mal Fertigpizza esse oder auch mal einen Anrührpudding mache (von meiner Süßleidenschaft will ich gar nicht reden), aber es ist nicht die Standard-Einstellung.
Wie siehst Du denn das?
Mich würde das wahrscheinlich auch nerven, nur ist es mir eben noch nicht so aufgefallen. Muss gleich mal bei meinem nächsten Supermarktbesuch die Zutatenlisten durchschauen…
Was noch eine interessante Frage wäre: Wenn jetzt die Industrie überall den Zucker weglässt (ohne dass das irgendwo angekündigt wird), würde das die Masse der Stammkunden merken und wenn ja, würden sie es geschmacklich besser finden oder nicht?
Gruß
Kati
PS: Jetzt werde ich zwar richtig off-topic, aber ich bekomme gerade richtig Appetit auf die selbsteingelegten Gurken meiner Großeltern, die waren auch relativ süß, wenn ich mich richtig erinnere.