Was ist denn nun am meisten für das Dickwerden verantwortlich, Zucker oder Fett? Kann man das überhaupt voneinander trennen? Da ich gerade eine Null-Zucker-Diät mache und dabei gut abnehme, würde mich interessieren was passiert, wenn ich zusätzlich auch noch fettarm esse. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Wenn keine Kohlenhydrate zum Verbrennen da sind, verbrennt der Körper Fett aus der Nahrung, ist dieses auch nicht da ,wird er an die Fettreserven gehen. Gesund ist auf jeden Fall fettarm, eiweißreich, viel Gemüse, evtl. Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten.
Hallo Haruscha,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht 
Ich würde sagen, dass ein Zuviel (ob nun Zucker oder Fett) generell nicht gut ist. Zucker hat viele Kalorien, Fett allerdings auch (100g Zucker haben 400kcal, 100g Butter etwa 700kcal!!). Und zunehmen tut man, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Kalorien werden aber (wie du an der Butter siehst) aus beidem berechnet, da sie den Energiegehalt angeben. Und sowohl Zucker als auch Fett liefern dem Körper Energie.
Indem du auf Zucker verzichtest, verzichtest du wahrscheinlich gleichzeitig auch schon auf eine Menge Fett. Die meisten Süßigkeiten enthalten sowohl viel Fett als auch viel Zucker, haben also viele Kalorien, also nimmt man dort wegen beidem zu.
Wenn du jetzt auch noch fettarm isst, dann sparst du weitere Kalorien ein, also würdest du wahrscheinlich auch schneller und mehr abnehmen.
Fett ist allerdings nötig, um die Aufnahme von bestimmten Vitaminen (A, D, E, K) im Darm zu ermöglichen. Wenn mit den Vitaminen also nicht auch ein bisschen Fett verzehrt wird, dann werden diese Vitamine ungenutzt wieder ausgeschieden. Ein Löffel Öl auf den Salat oder über das gedünstete Gemüse schadet also überhaupt nicht, sondern ist sogar notwendig.
Zudem enthalten einige Öle auch Vitamine und die Fettsäuren unterstützen den Stoffwechsel.
Du kannst, um deine Diät zu unterstützen, also grundsätzlich fettarm essen. Generell sagt man, um abzunehmen sollte man nicht mehr als 60g Fett pro Tag essen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte, und wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Diät 
Liebe Grüße
Gesges
Hallo Haruscha,
also, Zucker brauchst du nicht. Fett aber sehr wohl. Es gibt darauf aufbauend eine Diät namens LOGI-Methode (einfach mal googeln), wo Fett jedoch sehr erwünscht ist, jedoch nicht Zucker und Kohlenhydrate. Mach dich mal schlau. Bei Fragen schickst du ein E-Mail an mich: [email protected] .
Liebe Grüße
Stefan
Naja , Nullzucker würd ich nicht sagen , da du ja mit Sicherheit Obst , Nudeln , Vollkornbrot , Bananen , Käse , Wurst isst , was alles Zucker enthält. Und wenn du beim Sport Kreislaufprobleme bekommst , isst du halt vorher nen Schokoriegel oder ne Banane. Sollte also gehen und fettarm kannst du , aber nur bis zu gewissen Mengen , da dein Körper Fett braucht um Vitamine aufspalten zu können und nutzbar zu machen und für viele Organfunktionen zuständig ist , ebenso wie die Kohlenhydrate. Also wie bei allem im Leben , alles in vernünftigen Mengen und niemals irgendetwas gar nicht , das kann nur in die Hose gehen und hat nur einen Kurzzeiteffekt- die Pfunde wachsen hinterher um so schneller , da dein Körper dann für die nächste Dürreperiode vorsorgt.
Also ganz furchtbar ist immer die Kombination von Fett und Zucker, so wie in Schokolade, Torten, …
Null-Zuccker kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen, da ja alle Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt werden, in Obst Fruchtzucker enthalten ist und selbst viele Gemüsesorten Zucker enthalten, ebenso Milchprodukte, … Ich vermute, Sie verzichten auf Haushaltszucker, Süßigkeiten, etc. und machen ansonsten Low-Carb. Das habe ich 2004 in Verbindung mit Low-Fat gemacht und unheimlich schnell abgenommen. Also kaum Kohlenhydrate gegessen und Milchprodukte nur in Form von 0,1% Fett, nur Geflügel. Leider hatte ich nach Erreichen meines Wunschgewichts von 48 kg im September aufgrund von Veränderungen meiner Lebensumstände (Job 400 km entfernt und nur Hotelleben, essen mit Kollegen, etc), keine Chance mein Gewicht zu stabilisieren und langsam wieder auf gesunde Mischkost umzusteigen. Und da hat der Jo-Jo-Effekt ganz fürchterlich zugeschlagen und ich hatte im Ende Dezember 10 kg zugenommen 
Ich empfehle daher lieber etwas langsamer abzunehmen, dafür aber den Jo-Jo zu umgehen.
Viel Erfolg weiterhin !!
Zucker hat eine Kaloriendichte von 4 Kalorien/Gramm, Fett hat eine Kaloriendichte von 9 Kalorien/Gramm. Demnach würde es sehr viel bringen, wenn du Fett einsparst. Aber auf gar keinen Fall ganz auf Fett verzichten. Der Körper braucht lebensnotwendige Fettsäuren für viele Prozesse im Körper. Es reicht, wenn du zwei Teelöffel hochwertiges Öl oder Margarine, pro Tag, in deine Diät einplanst.
HAllo
Als Erstes würden sie gesundheitliche Probleme bekommen,weil ihr Körper nicht ausreichend versorgt ist. Der Körper braucht sowohl Zucker als auch Fett.
Kohlenhydrate sind unser Energielieferant ohne sie geht gar nichts.Damit sind aber komplexe Kohlenhydrate gemeint(Gemüse,Vollkornprodukte) und nicht einfach Zucker wie Haushaltszucker oder Weißmehlprodukte.
Fett ist ebenso unser Energielieferant und dafür verantwortlich das die fettlöslichen Vitamine A;D;E und K überhaupt vom Körper aufgenommen werden können.Fett wird für den AUfbau der Zellmebranen benötigt.Man sollte sowohl ungesättigte als auch gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen,erstere mehr, zweite weniger.Ganz vermeiden sollte man die Transfette,z.B. enthalten in FAst Food, vielen Margarinen, BAckwaren ,Ferigprodukten, Pommes Frites,Chips u.s.w.
Es sind also nicht DIE Kohlenhydrate und DIE Fette die dick machen sondern die falschen Kohlenhydrate und Fette.