Zucker v. Fett

Hallo, bestimmt wurde dies hier bereits des oefteren gefragt, macht es einen Unterschied ob ich 500 Kalorien in Form von Gummibaerchen oder als Chips aufnehme? Beim ersteren sind gut 30g Zucker auf 100g dabei, beim letzteren nur 1g Zucker, aber eine Menge Fett. Spielt es eine Rolle ob extra-Kalorien in Form von Zucker oder Fett eingenommen werden?

Danke!

P.S. Ich frag nur aus „Neugier.“ Ich ernahre mich ansonsten sehr!! gesund :wink:

Moin,

Spielt es eine Rolle ob extra-Kalorien in
Form von Zucker oder Fett eingenommen werden?

iss Wurscht!

Genug gekalauert - es ist wirklich egal. Fett wird vom Körper in Zucker aufgespalten, woraus man schließen könnte, dass der Körper dafür Arbeit aufbringen muss und deshalb … Alles Käse, Verdauen ist keine messbare Arbeit. Nur die Liebe zählt Kalorien zählen.

Gruß Ralf

Im großen und ganzen muss ich ralph recht geben. Aber offt wird im allgemeinem Sprachgebrauch auch Pflanzenöl als Fett beschrieben und dort macht es schon ein unterschied, da du lebenswichtige Fettsäuren zu dir nimmst und meist auch „schlechtes Fett“ aus deinem Körper spühlst.

ne, ich meinte eher Zucker aus Gummibarchen v. Fett aus Chips.

Ansonsten esse ich taglich etwa 50g Sonnenblumenkerne, die ja voll von guten Fetten sind. Wusste aber nicht, dass dies hilft schlechtes Fett loszuwerden.

Hi,

da du
lebenswichtige Fettsäuren zu dir nimmst und meist auch
„schlechtes Fett“ aus deinem Körper spühlst.

wie soll das Herausspülen denn vonstatten gehen, wenn ich mal fragen darf?
Und wie unterscheidet der Körper ‚gut‘ von ‚schlecht‘?

Gandalf

… macht es einen Unterschied ob ich 500 Kalorien in Form von
Gummibaerchen oder als Chips aufnehme? …:

Gummibärchen machen die Zähne kaputt.
Chipse die schlanke Linie.

; ) Alles in Maßen und mit Genuss, Son-ja

Hi Gandalf.

Diese Aufgaben übernimmt zum Teil das Lymphatische System.
Eine Unterscheidung in „gut“ und „schlecht“ ist für unseren Körper nichts Besonderes. Er hat dafür mehr als genug Möglichkeiten. Eine seiner Möglichkeiten ist z.B. der Geschmacksinn. Er bewahrt Dich z.B. davor vergammelte Milch zu trinken. Das Problem ist, dass das jeder einsieht, weil er es am eigenen Geschmack erkennt. Wenn es aber darum geht, dass in unserem Körper etwas unbemerkt vonstatten geht, wird es für manche Leute „unbegreiflich“. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist!

Beste Grüße
Lothar

hallo bastian,

die unterscheidung in gute und schlechte fette ist unwissenschaftlich.

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Moooment!
Bisher wurde gesagt, dass Gummibarchen und Chips keinerlei unterschiede aufweisen – in Sachen Figur. Nun reklamierst du aber Chips als Figurschadlich, enthalst aber den Gummibarchen dieses Label; was nun?

Gummibär gegen Kartoffelchip

Bisher wurde gesagt, dass Gummibarchen und Chips keinerlei
unterschiede aufweisen – in Sachen Figur. Nun reklamierst du
aber Chips als Figurschadlich, enthalst aber den Gummibarchen
dieses Label; was nun?

Wie, „was nun?“ Der eine denkt sowas vom Knusper- und Schlickerkram, und der andere was andreas. Das nennt man persönliche Ansichten.

Der Erklärung von Sonjas Sichtweise liegt in der Betrachtung der Energiedichte von Nahrungsmitteln. Ein Wörtchen, das es endlich aus dem Physikbuch auch in die langen Reihen der Gesundheitsratgeber geschafft hat.

Soll heißen: Kartoffelchips haben pro Mengeneinheit ca. 60% mehr Joule (ein Begriff, der sich in der modernen Diätliteratur bisher noch nicht recht gegen die Kalorie durchsetzen konnte) als Gummibären.

In leichter verständlichen Worten: Wenn es rein darum geht, sich abends vor der Glotze den Bauch möglichst vollzuschlagen, sind drei Kilogramm Haribo energetisch günstiger als drei Kilogramm funny-frisch. Jedenfalls, wenn man etwas länger durchhalten möchte, bis man nicht mehr in den Fernsehsessel passt.

Jetzt klarer?

Andreas

OK, das wurde nicht klar aus dem Posting. Mir ist schon klar, dass 100g Gummibarchen „besser“ sind als 100g Chips. Meine Frage lautete daher ursprunglich ob es denn nun einen Unterschied macht ob man 500 Kalorien aus Gummibarchen oder Chips gewinnt (oder auch aus Kekesen oder Schokolade, die wurden ja hier unterschlagen).

Mir ist schon klar, dass 100g Gummibarchen „besser“ sind als 100g Chips.
Meine Frage lautete daher ursprunglich ob es denn nun einen
Unterschied macht ob man 500 Kalorien aus Gummibarchen oder
Chips gewinnt

Das weiß ich. Und sie wurde vor sechs Tagen in der Kurzform „Iss Wurscht“ auch schon richtig beantwortet. Ich habe mich lediglich ergänzend zum Aspekt der Figurfreundlichkeit beim regelmäßigen Verzehr größerer Mengen geäußert.

Vielleicht findet sich noch jemand, der Dir die Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung, bei Aromastoffen, Geschmacksverstärkern, Salzmengen, Säuerungsmitteln, Gelatine, gesundheitlichen Bedenken bei übermäßigem oder religiösen Verboten bzgl. grundsätzlichem Verzehr dieser Produkte erklärt.

Es ist nicht einfach mit diesen Larifari-Fragen. Halten wir also fest:

Ja , es gibt einen Unterschied zwischen Goldbär und Chio-Chip und nein , man kann nicht einfach so sagen, Weingummizeugs sei „besser“ als frittierte Kartoffelscheiben.

Kennst zu zufällig „günstige“ Flüge nach und „noch günstigere“ Hotels in Miami?

*ächz*

1 „Gefällt mir“