Zucker vs. Zucker

Hallo,

habe mir mal Fanta, Cola und Apfelsaft angeschaut und bin fast vom Hocker gefallen, als ich gesehen habe, dass Apfelsaft (naturtrüb) mehr Zucker beinhaltet als Fanta. Nun die Frage: gibts bei dem Zucker einen Unterschied, d.h. ist der Zucker im Apfelsaft (weil Fruchtzucker) noch etwas besser zu bewerten als der im Fanta (Kristallzucker?)?

Grüße

Fructose in Getränken
Servus,

der Zucker in den zitierten Fanta und Cola ist zum allergrößten Teil Fructose, d.h. grade der gleiche Zucker wie der in Apfelsaft.

Betreffend Zucker ist Apfelsaft kein Stück besser - allenfalls insofern, als er auch bei sehr starker Verdünnung mit Mineralwasser oder Wasser noch „nach was schmeckt“.

Apfelsaft enthält abgesehen von einigen Dingen, von denen ein deutscher Otto Normalverbraucher eh genug bekommt, in geringen Mengen Magnesium, Eisen und ein bissel Vitamine aus der B-Familie.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mahlzeit,

der Zucker in den zitierten Fanta und Cola ist zum
allergrößten Teil Fructose,

sicher, daß es keine Saccharose ist?

Gandalf

Servus,

es ist HFCS, billiger als Rübenzucker.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Noch eins zum Zucker - off topic
Servus,

noch eines zum Thema „Zucker“ - passt nicht so recht hier her, ist aber gar zu schön:

Heute abend hab ich am Radio Bernd Siefert über Zucker sprechen gehört. Er berichtete unter anderem von unterschiedlichen Süßungsgewohnheiten und davon, dass er, wenn er nach Rezepten aus Frankreich arbeitet, vorneweg erstmal 2/3 der dort angegebenen Zuckermenge weglässt. Dabei kam er auf seine Wanderjahre in Frankreich zu sprechen und erzählte, dass seine damaligen Meister seine deutschen, nach ihrer Ansicht trostlos geizigen Süßungsgewohnheiten kommentierten mit den Worten „So sind die Deutschen - egal, was sie anfassen, es kommt immer Wurst dabei heraus…“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mahlzeit,

es ist HFCS, billiger als Rübenzucker.

wieder was gelernt - danke und *

Gandalf