Moinsen,
also ich bin auf dem Weg, ein erfolgreicher Vollwertler zu werden, d.h. zuckerlose bzw. -arme Ernährung, kein Weismehl, wenig bis kein Fleisch,…
Jetzt die Frage: mir hat ein Bekannter gesagt, dass es passieren kann, wenn ich mich die ganze Woche fast ohne Zucker und Zuckerersatz ernähre und mich dann am WE gehen lasse (Bier und Cola-Wodka in ungesunden Mengen), dann könnte ich einen Zuckerschock bekommen.
Alkoholgenuss gesundheitlich bedenktlich oder nicht - dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte wissen: kann ich einen Zuckerschock bekommen, oder nicht?
cheers Topper87
Hallo Topper,
ich halte das für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Erstens: Deine Ernährung wird und kann, auch wenn umgangssprachlich oft als „ohne Zucker“ bezeichnet, nicht zuckerfrei sein - sicherlich isst du Obst, süßliche Gemüsesorten wie Karotten, Kohlrüben und Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreideprodukte… eventuell mal Honig, trinkst wahrscheinlich Fruchtsäfte (die auch ohne Zuckerzusatz einiges an Zucker haben) oder mal einen Früchtetee (dessen süßer Geschmack, auch ohne Zuckern, von enthaltenem Fruchtzucker kommt). Kohlehydrate finden sich überall.
Zweitens: Wie soll ein „Zuckerschock“ (was ist damit gemeint?) durch Alkohol hervorgerufen werden?
Viele Grüße,
Nina
Hallo Topper,
ebenfalls guten Abend
Kohlehydrate finden sich
überall.
Also mir geht es vor allem um raffinierten Zucker in allen Formen. Naturbelassener Zucker wird reduziert, muss aber nicht gemieden werden. Weis nicht, ob dir Brucker was sagt.
Zweitens: Wie soll ein „Zuckerschock“ (was ist damit gemeint?)
durch Alkohol hervorgerufen werden?
Dazu bin ich zu wenig Mediziner. Könnte mir nur vorstellen, dass, wenn ich lange Zeit von raffinierten Zucker abstinent war und dann an einen Abend 2-3 große flaschen Cola (eben mit Wodka) oder sonst welche Mixgetränke konsumiere, mein Zuckerspiegel (kenn ich von älteren Leuten - Diabetis Patienten) verrückt spielt. Oder wird ein gesunder Organismus mit sowas spielend fertig?
Viele Grüße,
Nina
Cheers Topper87
Hallo Topper,
Kohlehydrate finden sich
überall.
Also mir geht es vor allem um raffinierten Zucker in allen
Formen. Naturbelassener Zucker wird reduziert, muss aber nicht
gemieden werden. Weis nicht, ob dir Brucker was sagt.
ich ernähre mich nicht „streng nach einer Lehre“ (Brucker, bzw. wohl Bruker, habe gerade danach gegoogelt, sagte mir bis eben nichts), aber meine Ernährung kommt im Prinzip aufs selbe hin (vegetarisch bis oft vegan, möglichst wenig vorverarbeitete Produkte und sehr wenig raffinierter Zucker, Vollkorn- statt Weißmehlprodukte, kein Kaffee, aber ich trinke z.B. Fruchtsäfte, was nach Bruker, wie ich eben gelesen habe, nicht okay wäre etc.).
Dazu bin ich zu wenig Mediziner. Könnte mir nur vorstellen,
dass, wenn ich lange Zeit von raffinierten Zucker abstinent
war und dann an einen Abend 2-3 große flaschen Cola (eben mit
Wodka) oder sonst welche Mixgetränke konsumiere, mein
Zuckerspiegel (kenn ich von älteren Leuten - Diabetis
Patienten) verrückt spielt. Oder wird ein gesunder Organismus
mit sowas spielend fertig?
Ach so, Cola - du schriebst erst nur von Alkohol.
Da ich nicht „feiern gehe“, weiß ich nicht, was da oft gemischt wird 
Cola trinke ich nicht, keine Erfahrungen damit.
Ich weiß nicht, ob das ein Vergleich ist:
Wenn ich z.B. bei einer Familienfeier auswärts ausnahmsweise doch Süßspeisen, oder den leider oft arg gesüßten Teepunsch (ohne Alkohol) trinke, obwohl dies absolut nicht zu meiner üblichen Ernährung gehört, merke ich da keine negativen Folgen - außer der, dass es mir einfach zu süß schmeckt und ich wesentlich weniger davon zu mir nehme als andere, einfach, weil es mir sehr schnell „reicht“.
Ein gesunder Körper sollte recht große Schwankungen ausgleichen können; wenn du dir unsicher bist, halte dich einfach mit den Getränken, die viel Zucker enthalten, zurück.
Viele Grüße,
Nina