Habe heute Zuckererbsen gekauft und gekocht, und war so begeistert, dass mich nun interessiert, ob es Samen gibt. Ich hab mich im Netz mal umgesehen, da gibt es so viele… Wie finde ich nun diese leckeren raus? Wachsen die bei uns? Wer hat Erfahrung mit dem Anbau?
Auf meiner Packung stand: Zuckererbsen, Herkunftsland Guatemala.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Hai, Pferdeflüsterer,
Auf meiner Packung stand: Zuckererbsen, Herkunftsland
Guatemala.
getrocknete? Wenn ja, würde ich einfach ein paar davon in Erde stopfen und vielleicht noch eine zweite Charge erst 12 Stunden einweichen und dann in Erde stopfen… (ich stopfe alles Mögliche in Erde *g*)
Weiterziehen würde ich sie dann auf dem Balkon, sobald’s warm genug draußen ist.
Gruß
Sibylle
Servus,
Zuckererbsen sind sehr jung geerntete Schal- oder Palerbsen.
Es hängt auch ein wenig von der Sorte ab, wie schnell die Stärke aufgebaut wird, die die Pflanze eigentlich einlagern „möchte“. Aber generell kannst Du jede frühe Erbsenart dafür nehmen. Musst halt auf der Lauer sein mit dem Ernten: Solang sie noch zu jung sind, bringen sie keine Masse, und sowie sie ein bissel zu weit sind, sind sie nimmer süß.
Sorten, die auf Guatemala angebaut werden, dürften höhere Ansprüche an Bodenwärme stellen, als die Sorten, die man hier leicht kultivieren kann.
Gut geeignet für Ernte noch im süßen Stadium sind „Allerfrüheste Mai“ und „Kleine Rheinländerin“.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Zuckerschoten
Hi!
(Boah, Zuckerschoten aus Guatemala - was die wohl für ne Klimabilanz haben?)
Die Dinger heißen auch Zuckerschoten und es gibt durchaus eigene Sorten, die für die Ernte der gesamten Schoten optimiert sind.
Hier nur ein Beispiel:
http://www.samenhaus.de/gemuesesamen/bohnen-erbsen/z…
Gesäht wird nach Anweisung auf der Packung, möglichst früh (also in den nächsten Tagen, wenn wieder wärmeres Wetter angekündigt wird) hat sich bei mir bewährt, dann hat man weniger Schädlinge (z.B. Gemüsefliegen).
Ich mache die ersten Tage/Wochen so ein Gartenvlies drüber, da haben sie’s wärmer und keine Probleme mit Katzen oder Vögeln, die scharren.
Wenn die Pflanzen ca. 5-10cm groß sind, brauchen sie eine Kletterhilfe: Ein Stück Maschendrahtzaun oder Reiser oder eine Baustahlmatte oder…
Das auch beim Sähen bedenken, ich sähe immer nur eine Reihe, bei mehreren bräuchte man sicher fast 70-100cm Platz, damit man dazwischen kommt zum Ernten.
Wenn sie geblüht haben, muss man alle paar Tage ernten, schön hinterher sein, um die zarten Schoten zu bekommen. Roh schmecken die Schoten den Kindern.
Je nach Wetter geht das eine Weile mit Nachblühen und ernten. Wenn die Pflanzen nicht mehr so richtig gesund aussehehen (Mehltau, dürre Blätter), dann abernten und Pflanzen abschneiden. Wurzeln bleiben erst einmal im Boden, da hängen nämlich Knöllchenbakterien dran, das ist ein „Biodünger“ 
Grüße
kernig
wenn man die Ernte mal versäumt
…ist es natürlich kein Problem, die Erbsen auch ohne Schote zu ernten und zu verspeisen oder einzufrieren.
Bei mit fällt beim Abernten der gesamten Pflanzen meist ein kleines Schälchen Erbsen ab.
Grüße
kernig
Hallo kernig, ich habe gerade welche gekauft, glaubst Du man kann die Erbsen rauspopeln, und die dann ansähen? Ich wollte das zusätzlich zum Samenkauf versuchen.