Zuckerersatzstoff

Hallo!

Der Artikelbaum weiter unten über Stevia erinnert mich an eine Frage, die mich seit einer Weile beschäftigt:

Auf Bali hat mein Freund zum Kaffee ein Tütchen mit weißem Pulver zum Süßen des Kaffees bekommen. Der Zuckerersatzstoff ist dort wohl relativ verbreitet, aber bei uns natürlich nicht als Lebensmittel zugelassen. Das besondere daran ist, dass er keinen unangenehmen (auch keinen angenehmen…) Beigeschmack wie unsere Süßstoffe oder Stevia hat. War auch nicht extrem süß, eher so wie Fruchtzucker.

Weiss vielleicht jemand, was ich meine bzw. wie das Zeug heißt?

Vielen Dank und viele Grüße!
nina

das weiße pulver hieß sicher stevia. überall sonst ist es zugelassen.
ich benutze ihn auch viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9F…

schöne grüße
ann

nicht Stevia
Hallo ann!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es NICHT Stevia ist bzw. nicht so schmeckt…
Ich dachte auch erst, dass es das sein könnte! Hab’s gekauft und ärgere mich jetzt, dass ich soviel Geld dafür ausgegeben hab…

vg nina

Hallo,

vielleicht könnte es Luo Han Guo sein. Ist nur eine ganz wage Vermutung.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe!

vielleicht könnte es Luo Han Guo sein.

Ich habe gerade danach gegooglet. Wenn es die 300-fache Süßungswirkung von Zucker hat, ist es wahrscheinlich was anderes. Aber trotzdem vielen Dank!

lg nina

Hallo ann!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es NICHT Stevia ist
bzw. nicht so schmeckt…

sorry, ich glaube, trotzdem, daß es das ist. vielleicht nur in einer anderen konzentrtation bzw. darreichungsform.
andere süßstoffe heißen saccharin oder aspertam usw.

hierzulande bekommt man kaum vernünftige steviaprodukte. dieses feinstaubige pulver von ebay kannst du so gut wie gar nicht dosieren.

schöne grüße
ann