Zuckerfreie Ernährung

Hallo ihr Lieben!

Jetzt in der Fastenzeit verzichte ich auf Süßigkeiten, allerdings nicht einer Diät wegen, sondern allein um mir selbst zu beweisen, dass ich das schaffe, normalerweise esse ich nämlich viel Süßes. Und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mal ganz auf Zucker zu verzichten. Ich hab dann auch gleich meinen Biolehrer drauf angesprochen und der hat mir erzählt, dass er sich selbst auch mal mit diesem Thema befasst und einen Monat lang auf Zucker, Salz und anderes Gewürz verzichtet hat. Nach dieser Zeit hat er Sachen geschmeckt, die er vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat, zum Beispiel den Zucker in Salat. Nun, das will ich jetzt auch mal ausprobieren und meine Frage dazu ist
Soll ich irgendwelche Vitaminpräparate zu mir nehmen?
Wie reagiert der Körper auf dem Verzicht von (lebenswichtigem) Salz?
Und was kann ich dann überhaupt noch essen?
MfG, Saskia

Hallo Saskia,

völlig zuckerfrei kann man sich nicht ernähren, weil Zucker praktisch überall drin ist… Worauf Du aber lockerst verzichten kannst, ist raffinierter (= weißer) Zucker, wie man sich ihn z. B. in den Tee schüttet. Dieser Zucker hat nämlich zwar die Fähigkeit, den Geschmack bestimmter kulinarischen Kreationen (z. B. Tomatensuppe) abzurunden, kann denselbigen aber auch gleichzeitig verfälschen. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, daß man nach einiger Zeit den süßlichen Geschmack des Salats bewußt wahrnimmt.

Soll ich irgendwelche Vitaminpräparate zu mir nehmen?

Nein! Normaler Zucker enthält keinerlei Vitamine, Mineralstoffe & Co.

Wie reagiert der Körper auf dem Verzicht von (lebenswichtigem)
Salz?

Das hängt davon ab, wie gesund der Körper ist; Millionen von Menschen, die z. B. nierenkrank sind, ernähren sich salzarm. Ich verwende Salz praktisch nur beim Kochen von Pasta, gehe dafür aber seeeeehr verschwenderisch mit Kräutern und Gewürzen um; wenn der richtige Kick fehlt, kommt ein Schuß Sojasauce rein.

Und was kann ich dann überhaupt noch essen?

Frisches!

Grüße

Renee

Hallo Saskia,

ganz auf Zucker und Salz zu verzichten wird sehr sehr schwierig, da du z.B. selbst im Brot Zucker findest und nicht zu vergessen der Fruchtzucker im Obst.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Saskia,

Du kannst höchstens auf ‚freien‘ Zucker, also Sacharose und andere Mono- oder Disacharide verzichten, sonst kriegst Du irgendwann Probleme. Wenn Du Brot, Kartoffeln, Nudeln und andere kohlenhydrathaltige Sachen, so auch Obst zu Dir nimmst, macht der Körper im Laufe der Verdauung auch Zucker daraus.

Auch Salz wirst Du kaum vermeiden können, und selbst wenn Du es könntest, schnell gäbe es auch hier Probleme. Deine Nerven z.B. brauchen zum Arbeiten Salz, ohne gehts nicht.

Wie immer gilt der Satz: Die Dosis macht ein Ding zum Gift.

Gandalf

Hallo Renee,

wenn der richtige Kick fehlt, kommt ein Schuß Sojasauce
rein.

die zu einem nicht geringen Teil aus Salz besteht. Nur so am Rande bemerkt.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Wie immer gilt der Satz: Die Dosis macht ein Ding zum Gift.

Stimmt. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf Dihydrogenmonooxid aufmerksam machen:

http://www.dhmo.tv/fakten.html

DHMO wurde auch schon in Fleisch nachgewiesen!

Oliver

Hi Oliver,

DHMO wurde auch schon in Fleisch nachgewiesen!

ist das etwa das Zeuch, das Bier manchmal so unberechenbar macht? Erst gesetern wieder: Nach dem 17. Pils war ich plötzlich und unerwartet besoffen.

Gruß Ralf

Mahlzeit Ralf,

ist das etwa das Zeuch, das Bier manchmal so unberechenbar
macht? Erst gesetern wieder: Nach dem 17. Pils war ich
plötzlich und unerwartet besoffen.

nenene, das war Hydroxyethan.

Aber das DHMO ist ja deshalb so schlimm, weil es auch in Sachen drin ist, die kein Hydroxyethan enthalten. Und was das alles anstellt - unglaublich, daß ma so was zulässt.

Gandalf

Hallo Oliver,

DHMO wurde auch schon in Fleisch nachgewiesen!

ja stimme zu. Wirklich schlimm das Zeug!

Gandalf

Boah! Ich bin ja doof…

die zu einem nicht geringen Teil aus Salz besteht. Nur so am
Rande bemerkt.

Da hast Du natürlich Recht… Ich war jetzt nur bei Sojaböhnchen, Wasser und Weizen… Peinlich, peinlich. :wink:

Grüßle

R.

Hallo,

man kann auch auf Brot verzichten - das geht.
Seit ca. einem Jahr ernähre ich mich kohlenhydratarm. Das heißt, hauptsächlich Obst und Gemüse (wo in geringen Mengen natürlich auch Kohlenhydrate enthalten sind), etwas weniger Fleisch und Fisch (als Eiweißlieferant); Süsses, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln nur noch ganz selten. Wenn ich mal Appetit auf was Süsses habe, esse ich Bitterschokolade, stillt das „Zuckertier“ ganz gut.

Zur Geschmacksverfeinerung kann ich sagen, du wirst den Unterschied merken. Fertigjoghurt mit Frucht habe ich nach einiger Zeit mal wieder gegessen, der war dann so unerträglich süss, da schmeckt man plötzlich, das da kaum Frucht drin ist - es ist nur Zucker.

Gruß dgu

Fabrikzucker - (Koch)Salz

normalerweise esse
ich nämlich viel Süßes. Und jetzt bin ich auf die Idee
gekommen, mal ganz auf Zucker zu verzichten. Ich hab dann auch
gleich meinen Biolehrer drauf angesprochen und der hat mir
erzählt, dass er sich selbst auch mal mit diesem Thema befasst
und einen Monat lang auf Zucker, Salz und anderes Gewürz
verzichtet hat. Nach dieser Zeit hat er Sachen geschmeckt, die
er vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat, zum Beispiel den
Zucker in Salat. Nun, das will ich jetzt auch mal ausprobieren
und meine Frage dazu ist
Soll ich irgendwelche Vitaminpräparate zu mir nehmen?
Wie reagiert der Körper auf dem Verzicht von (lebenswichtigem)
Salz?
Und was kann ich dann überhaupt noch essen?

Erstmal: Zucker ist nicht = Zucker.
Verzichte auf Fabrikzucker!
Also: Cola/Limo, Schikolade etc.

Der Mensch braucht Mineralstoffe und nicht allein Natriumchlorid (=Kochsalz).
Iss in der Zeit rohes Gemüse (viele Mineralstoffe): Kohlrabi, Paprika, Gurke, Möhre etc.

Also: Fabrikzucker kannst ruhig dein Leben lang meiden, ebenso Kochsalz ( Ersatz: Steinsalz/Kristallsalz).

LG Marina