-ist saccarose in likör meßbar, oder ist der zuckergehalt nur
als fructose und glucose erkennbar?
wie wird der zuckergehalt in likören (analytisch) gemessen
und kann ich das als laie zuhause selbst machen?
Das sind sehr schöne Fragen Ich hab mich im letzten Jahr nämlich viel mit der Zuckerbestimmung in Eierlikör beschäftigen dürfen.
Ich erklär dir hier mal die nasschemische Methode, aber ich glaube nicht, dass du das als Laie zu hause hinbekommst.(tut mir leid, wenn es zu chemisch wird, aber ich kopiere gerade nur entsprechende Teilabschnitte aus meinem Protokoll raus )
Die Gesamtheit der reduzierenden Zucker (Glucose, Fructose) wird nach Luff-Schoorl bestimmt. Saccharose an sich kann so nicht bestimmt werden und muss erst invertiert werden (siehe weiter unten). Das Funktionsprinzip dieses Nachweises beruht auf der Oxidation von Zucker in carbonatalkalischer Kuper(II)-Lösung, wobei das Kupfer(II) zu Kuper(I)oxid reduziert wird. Der nichtreduzierte Kupfer(II)-Anteil reagiert mit dem Iodid zunächst zum Kuper(I)iodid. Dieses zerfällt zu Kupfer(II)iodid und elementarem Iod. Dieses wird durch Thiosulfat wieder zum Iodid reduziert. Die blaue Farbe, die durch Einlagerung des Iods in den Stärke-Komplex entsteht, verschwindet.
Um Saccharose nachweisen zu können, muss diese erst durch Inversion nach Zollvorschrift in reduzierende Zucker umgewandelt werden. Diese werden dann wieder nach Luff-Schoorl bestimmt und durch Differenzbildung „gesamte red. Zucker“ - „vor Inversion enthaltene Zucker“ = „reduzierender Zucker aus Saccharose“ berechnet. Wie gesagt, zum Nachkochen für zu hause ist das Ganze weniger geeignet.
Natürlich gibt es auch noch mehr Methoden zur Zuckerbestimmung, aber dafür braucht man teure Geräte.
Hoffe, ich konnte dir ein kleines Bisschen helfen!
danke für die antwort. oh mann, ich hatte irgendwann im letzten jahrhundert in meiner abschlußprüfung in chemie ne 1 und heute sind das alles für mich nur noch böhmische dörfer. ich weiß vielleicht noch dass sich alkohol durch ne oh-gruppe auszeichnet und dann verießen sie ihn…
na dann werd ich mich wohl an ein labor wenden müssen, ich hoffe nur dass das nicht zu aufwendig wird…