Zuckerguss oder anderes essbares Klebemittel

Hallo,

ich möchte mit Kindern ein Knusperhäuschen aus Holz basteln, auf das Leckereien aufgeklebt werden.

Nach dem Hörensagen macht man das mit Zuckerguss. Was ist das? Einfach Puderzucker mit Wasser? Und das klebt dann?

Oder gibt’s so was fertig zu kaufen? Darf ja auch nicht zu lange dauern, bis es fest ist, sonst rutschen die aufgeklebten Sachen runter.

Oder gibt’s was ganz anderes, besseres, nicht so süßes wie Zuckerguss?

Gruß
Peter

Hiho,

Eischnee ganz steif schlagen, etwas Puderzucker druntermischen und ein wenig Zitronensaft. Das hält wie Betong :wink:

Dort wo man es nicht sieht kannst Du auch Puderzucker mit Wasser mischen. Das hält auch, ist aber nicht so voluminös.

Ebenfalls gut halten müsste Karamell. Puderzucker in der Pfanne vorsichtig schmelzen lassen und dann mit Sahne aufgiessen und einkochen. Das hätte dann halt eine andere Farbe.

Sonst fällt mir nur noch Kartoffelstärke oder Gelatine ein. Die sind aber eher zäh und halten keine große Belastung aus. Dafür sind sie weitestgehend ohne Geschmack.

Bye
Rolf

Hallo,

ich habe vor Jahren mal an drei Weihnachten hintereinander Lebkuchenhäuser gemacht. Das erste Mal haben wir den Eiweißguß so wie von Dir beschrieben gemacht: Eischnee mit Puderzucker drunter. Durch die Luftbläschen hielt das aber nicht gut, obwohl wir die Mengen wie im Rezept genommen haben.

Das Jahr drauf haben wir dann einfach nur reichlich Puderzucker unter ein ungeschlagenes Eiweiß gerührt, bis wir eine steife Masse hatten. DAS hielt besser auf Beton!

Ob wir beim ersten Versuch doch was falsch gemacht hatten?

Gruß
mowei

Hi Peter,

Gummi Arabicum könnte auch klappen.

Gandalf

Guten Morgen!

Normal werden diese Häuser aber doch aus Spekulatiusgemacht. Warum nimmst Du Holz? Kann man doch gar nicht essen!

Gruß,
Nicki

Guten Morgen!

Guten Nachmittag!

Normal werden diese Häuser aber doch aus Spekulatiusgemacht.
Warum nimmst Du Holz? Kann man doch gar nicht essen!

Hmh, das Original-Knusperhaus, das bei Hänsel und Gretel, war aber doch auch nicht essbar? :wink: Als Kind hatte ich so ein Holz-Haus, das wurde jedes Jahr neu beklebt.

Aber gut, wenn ich deinen Vorschlag trotzdem aufgreife: Habe ich noch nie gesehen. Gibt es so große Spekulatius-Platten zu kaufen? Oder muss ich da Standard-Spekulatius-Stücke zusammenkleben?

Gruß
Peter