Zuckerhutfichte - was tun,

Guten Tag alle miteinander,

…wenn in dem Kegel ein Wuchsloch auftaucht, oder aus dem Kegel
neue Triebe wachsen. In den von mir „befragten“ Googleseiten konnte
ich nichts passendes finden und als relativer Neuling in der Gartenszene möchte ich nichts falsch machen.
Schneidet man die Triebe einfach raus, wenn ja - wann, Frühling/Herbst???
Die Gewächse wurden generell nicht sehr gepflegt, also habe ich im
September einmal mit Spezialdünger gedüngt. Bis auf das Loch im Kegel sieht der Baum gut aus und ist auch sonst schön gewachsen, nur das sich jetzt an einer Stelle noch ein Extra-Trieb ausbildet.
Für alle Antworten danke ich im Voraus!
Einen schönen Tag und Gruß Iso.Osi

Hallo Iso.Osi,

…wenn in dem Kegel ein Wuchsloch auftaucht, oder aus dem
Kegel
neue Triebe wachsen. In den von mir „befragten“ Googleseiten
konnte
ich nichts passendes finden und als relativer Neuling in der
Gartenszene möchte ich nichts falsch machen.
Schneidet man die Triebe einfach raus, wenn ja - wann,
Frühling/Herbst???

Das Loch kommt, wenn die Zuckerhutfichte an dieser Stelle einen Frostschaden hat. Das passiert ab und zu mal, in Jahren mit strengen Frösten. Hatten wir auch schon. Bei uns war die kahle Stelle nach einigen Jahren von der „Umgebung“ überwachsen, aber zeitlebens der Fichte als Delle in Kegel sichtbar. irgendwann kriegte die Fichte übrigens das Übergewicht und wir mussten sie entfernen.

Natürlich kann man Triebe schneiden. Nur mach es so, dass die Schnittstelle von anderen Zweigen verdeckt wird. Wie bei allen Fichten gibt auch für Zuckerhüte, dass sie nur an den Triebspitzen weiterwachsen. Wann ist relativ egal. Nicht bei Frost möchte ich vorschlagen.

Die Gewächse wurden generell nicht sehr gepflegt, also habe
ich im
September einmal mit Spezialdünger gedüngt. Bis auf das Loch
im Kegel sieht der Baum gut aus und ist auch sonst schön
gewachsen, nur das sich jetzt an einer Stelle noch ein
Extra-Trieb ausbildet.

Das ist ein Kompensationsversuch der Zuckerhutfichte für das Loch. Das Loch selbst ist tot. Wie gesagt: Fichten können sich nur an den Spitzen regenerieren. Manche treiben dann eben woanders.

viele grüße
Geli