Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Rezepten und Bauanleitungen, wie man Zucker bläst, um damit Torten u.ä. kreativ zu verschönern. Beim googlen bin ich entweder auf Kursangebote oder auf andere, so ziemliche offTopic- Links gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße, Melanie
Hallo Melanie,
Ich bin auf der Suche nach Rezepten und Bauanleitungen, wie
man Zucker bläst, um damit Torten u.ä. kreativ zu verschönern.
Beim googlen bin ich entweder auf Kursangebote oder auf
andere, so ziemliche offTopic- Links gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich sehr
freuen.
schwierig. Mail mich bitte mal an, wenn Du willst. Ich habe einige wenige Bücher zum Thema zuhause, allerdings auf Englisch und eher zum Thema Zuckerteig (zum Formen von Blüten, Gitterwerk u.ä.). Diese Titel kann ich Dir gerne nennen.
Dass Du im Internet in Deutschland nur Kursangebote gefunden hast, wundert mich nicht. Zuckerarbeit scheint nur als weiterführende Qualifikation für die Konditorenausbildung angeboten zu werden. Das heißt, Du fragst besser mal bei der örtlichen IHK.
viele Grüße
Geli
Danke
Vielen Lieben Dank für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich herausgefunden habe, wieso ich über Netscape keine Mail verschicken kann (?).
Ansonsten werde ich wohl mal so einen Kurs belegen oder mich mit einem Konditor anfreunden
.
Liebe Grüße, Melanie
Hallo Melanie,
heute bin ich beim durchblättern eines Buches mit Küchentipps über folgende Ideen / Rezepte gestolpert…
Zuckerblumen oder Schrift kann man aus 100 g gesiebten Puderzucker, etwas Lebensmittelfarbe und 1 Blatt gequollener, in 1 EL warmen Wasser aufgelöster Gelantine selbst herstellen. Den Puderzucker mit Farbstoff, Gleantine und Wasser zu einer formbaren Masse verkneten, modellieren und trocknen lassen…
Schokoladen-Figuren zur Tortendekoration kann man selber herstellen: Plastikförmchen fertiger Verzierungen z.B. auch aus dem Adventskalender sammeln, leicht einölen und mit geschmolzener Kuvertüre ausgießen. Nach dem erstarren lassen sich die Figuren leicht herausnehmen.
Viel Spaß bei Ausprobieren.
Grüsse
Eva Depenau - Einfach, lecker und gesund kochen
www.kochen-mit-eva.de