Hallo, Experten,
kann mir mal jemand die Zuckermeßwerte gegenüberstellen ?
Vielerorts wird der Zuckerwert mit 80, 100,120 u.so angegeben bei uns aber mit 4,2; 7,0; 10,5 usw. Was ist was? Damit ich einen Vergleich habe
Danke vorerst
Hallo,
das eine sind die alten Zuckerwerte, das andere sind die SI Einheiten. In Deutschland nimmt man die alten Werte, in der Schweiz oder sonst wo anderes werden SI Einheiten benutzt. Google verrät dir den Rest
Liebe Grüsse
Anja
Hallo,
du schreibst:
„In Deutschland nimmt man die alten Werte, in der Schweiz oder sonst wo anderes werden SI Einheiten benutzt.“
Dies ist nicht ganz richtig.
Die alten Werte werden nicht „in Deutschland“, sondern meist noch in den alten Bundesländern benutzt, da dort die Umstellung von mg/dl (Milligramm pro Deziliter) auf mmol/l (Millimol pro Liter) nicht umgesetzt wurde. Anders in der „Ex-DDR“. Deshalb die Unterschiede.
Grüße
godam
das eine sind die alten Zuckerwerte, das andere sind die SI
Einheiten. In Deutschland nimmt man die alten Werte, in der
Schweiz oder sonst wo anderes werden SI Einheiten benutzt.
mmol, mg, dl und l sind allesamt SI Einheiten.
Es ist mir schleierhaft, warum man da bei mmol/l von „SI-konform“ spricht.
Bei mg/dl ist praktisch, dass man sich den Normalwert von 100 einfach merken kann.
Das Ganze dann in mmol/l? Äh, durch 18 oder so?
Hi,
genau. Ganz grob:
mg/dl x 0,05 = mmol/dl
mmol/l x 18 = mg/dl
(Herleitung: 1 mol Glukose = 180 g)
Grüße
Hallo,
kann mir mal jemand die Zuckermeßwerte gegenüberstellen ?
Vielerorts wird der Zuckerwert mit 80, 100,120 u.so angegeben
bei uns aber mit 4,2; 7,0; 10,5 usw. Was ist was? Damit ich
einen Vergleich habe
wenn du die Einheiten dazu hast, hilft dir das hier vllt. weiter?
http://www.onmeda.de/selbsttests/blutzuckerwerte_umr…
Gruß
Cess
Das reicht vollkommen.
Danke
lumabl
Hallo,
Sorry habe vergessen dass es die DDR nicht mehr gibt?! 
Ja du hast recht!
Danke
Liebe Grüsse
Anja
Hallo Anja,
mußt dich ja nicht entschuldigen. Wachte nur mal in einem KKH im Osten auf und wurde mit den „modernen“ Werten konfrontiert.
Erstaunlich nur, daß „der Westen“ immer noch nicht die SI-konformen Werte benutzt.
Grüße
godam
Hallo,
Es ist sehr schwer Traditionen alter Leute zu ändern. An den Uni werden längst SI Einheiten gelehrt. Die Diabetiker selbst kriegen es meist nicht mehr auf die Reihe. Ältere Kollegen tun sich schwer. Der Versuch beide Werte parallel zu machen, und dann den alten Wert langsam ausklingen zu lassen, ist wohl kläglich gescheidert.
Also warten wir ab 
Liebe Grüsse
Anja