Guten Morgen,
bei der unten stehenden Aktion Eintopf garen und Kuchen backen ist mir ein zuckerthermometer geplatzt, das ich in den ofen gelegt habe um zu gucken, wie heiss er ist (der Ofen reguliert nicht mehr richtig die Hitze). Es enthielt eine rote Flüssigkeit, die ausgedampft bzw. verklumpt ist. Hat ein bisschen nach Plastik gerochen, aber nicht stechend, eher bitter-metallisch.Der Geruch war in der ganzen Wohnung, nicht stark, aber wahrnehmbar und ist durch Lüften dann schnell verfolgen.
Gruss,
K_K
PS: ich habe Kartoffeln, Paprika, Knofi, 1 Chilli, Thymian und Zwiebeln genommen und mit Fleisch in einen Topf geschichtet; war lecker!
Hi K_K,
häufig wird Toluol oder Xylol verwendet. Es hängt vom Temperaturbereich ab.
Gandalf
Hi,
an Dich dachte ich gestern, als es im Ofen Boing machte und habe auf Deine Antwort gehofft ! 
Temp.- bereich von 90 bis 210 Grad, laut explodierter Skala.
Hilft das?
Danke,
Gruss,
K_K
PS: BOLO2L ist doch ganz nett, nicht? Wir trafen uns eine Woche später bei der Umfrage in Bonn, war aber nicht viel Zeit.
Tach K_K,
Temp.- bereich von 90 bis 210 Grad, laut explodierter Skala.
Hilft das?
Es gibt spezielle Thermometerflüssigkeiten für diesen Bereich wie mir meine Umweltmensch erzählte.
Zum einen Xylol, aber da war er ziemlich sicher, daß die für Lebensmittelzwecke nicht zugelassen sind und zum anderen Mischungen aus Wasser/Glycol bzw. Wasser/Ethanol/Glykol. Die sollten seiner Meinung nach im Lebensmittelbereich zulässig sein. Völlig sicher war er sich aber nicht.
PS: BOLO2L ist doch ganz nett, nicht?
Jau! Wir haben einen sehr netten Abend in Köln verbracht.
Gandalf
Morgen Gandalf,
naja, gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Inhalt des Thermometers, nachdem ich den heissen Ofen geöffnet hatte, um 1. nachzusehen, und 2. um das Thermometer und seine Reste zu entfernen, wieder benutzbar war? Gerochen hat es jedenfalls nicht, die Dämpfe müssen sich wegen der Wärme schnell aus dem Ofen durch die tür entfernt haben (dafür roch es dann noch in allen Zimmern der Wohnung, überall aber die gleiche schwache "Duft"note, in der Küche bzw. im ofen natürlcih kurzzeitig zu beginn am stärksten 
Naja, wir werden sehen, wie der Geburstatgskuchen heute schmeckt.
Ích glaueb, wenn es noch im ofen gerochen hätte nach dem zeug, dann hätte ich den Kuchen nicht mehr reingestellt.
Aber auch Quecksilber (das ist es ja zum Glück nicht gewesen) riecht nicht, nicht wahr? Deswegen wollte ich wissen, was da evtl. doch noch im ofen drin war/ist… Vermutlich wäre die Menge Quecksilber (1-2ml?)auch schön verdampft gewesen bei der Wärme im ofen, ich schätze, es waren 250°, baaahhh… (das Thermostat scheint irgendwie ab einem bestimmten Punkt nur noch Oberhitze zu produzieren - Die Muffins gestern habe ich bei 120° gebacken). 
Gruss,
K_K
Gruss,
K_K