Zuckungen nach Alkoholkonsum

Hallo Leute,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
Folgendes Problem:
Ich war letzten Freitag mit einem Freund auf einem Fest, bei dem er viel Alkohol konsumiert hat.
Er war nicht komplett angesoffen, aber war schon sehr lustig drauf und ein bisschen verlangsamt.
Es ist das erste Mal dass er so betrunken war, denn er ist erst seit 2 Monaten 16, und bei einem anderen Fest war er ein bisschen weniger betrunken.
Als wir nachher bei ihm waren, ich hab dort Übernachtet, hat er auf einmal angefangen mit Händen und Kopf zu Zucken, manchmal auch mit den Beinen.
Ich hatte keine Ahnung was ich tun sollte, seine Eltern waren nicht daheim.
Nach ca. 1h großer Angst und verzweifeltem googln hab ich mich dann überwunden und ihn einfach dazu gebracht dass er einschläft und darauf gehofft dass das über die Nacht besser wird.

In der Früh war es dann auch schon fast weg, es war aber noch leicht da.
Er hat mir dann gesagt er glaubt, dass er sich vielleicht im Rausch auch ein bisschen hineingesteigert hat, aber prinzipiell das Zucken war nicht absichtlich.
Im Laufe des Tages ist es dann ganz weggegangen und er hat alle meine Bedenken zum Arzt zu schauen abgelehnt.

Meine Frage jetzt, was ist das, und ist es gefährlich (ja ich weis, Alkohol ist immer gefährlich, aber NOCH gefährlicher)?
Gibt es irgendetwas was man gegen das Zucken machen kann (z.b. Getränke mit Vitamin C) ?
Sollte man auch jetzt, 3 tage nachher noch zum Arzt schauen?

Danke im Vorraus, lg,

Hallo,

ich bin einmal so nett und nehme deinen Beitrag ernst:

Ich hatte keine Ahnung was ich tun sollte, seine Eltern waren
nicht daheim.
Nach ca. 1h großer Angst und verzweifeltem googln hab ich mich
dann überwunden und ihn einfach dazu gebracht dass er
einschläft und darauf gehofft dass das über die Nacht besser
wird.

Dann habt ihr ja Glück gehabt, dass er nicht an seiner eigenen Kotze erstickt ist.
Kennt man heutzutage keine Notrufnummern mehr? Diese Symptomgooglerei ist (prinzipiell, sowieso, aber besonders in solchen Situationen) doch Blödsinn.
Zum Glück wird ein Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein hin fällig.

Dein Kumpel sollte es nicht so sehr übertreiben mit dem Alkohol (aber da könnte ich wohl ebensogut mit einer Wand reden). Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn er nicht zum Arzt will, soll er den Quatsch mit der Sauferei eben sein lassen.

Grüße
Liete

Diese
Symptomgooglerei ist (prinzipiell, sowieso, aber besonders in
solchen Situationen) doch Blödsinn.

Ich seh’ ihn grad vor mir, wie er mühsam „blaue Lippen“, „hervorquellende Augen“, „Schnappatmung“ und „Schaum vorm Mund“ googelt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

trinkt er auch sonst mehr oder weniger Alokohol?
Dann wäre das ein Zeichen für ein Enzugssyndrom, eine Art epileptischer Anfall.
Für 'ne Woche in die Klinlik, dort „auschleichen“ mit Diazepam.
Und danach völlig trocken weiterleben.
Und ja, auch wenns schon 3 Tage her ist, siehts der Arzt immer noch, weil die Gamma-GT erhöht sind und erst langam wieder auf normalen Spiegel zurückkehren.

Viel Spaß von jo-enn

Hallo zusammen!

@ jo-enn: Stefan schreibt, dass sein Freund das erste Mal so betrunken war und er berichtet nur von einem weiteren Ereignis, bei dem er ihn überhaupt angetrunken erlebt hat. Ich würde hier die Kirche im Dorf lassen und erst mal nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein Delir handelt. In Anbetracht des Alters des Freundes gehe ich auch nicht unbedingt von schwerem Alkoholismus aus - so hört sich die ganze Schilderung nun wirklich nicht an.
Ferner bezog sich die Frage von Stefan wohl nicht darauf, ob ein Arzt noch feststellen kann, ob der Freund Alkohol getrunken hat, sonderen darauf, was die Ursache für die Zuckungen sein könnten. Im Übrigen halte ich die Wahrscheinlichkeit einer signifikaten Gamma-GT-Veränderung bei einem Jugendlichen, der hier etwas mit Alkohol rumexperimentiert für höchst unwahrscheinlich.

@ Stefan: Nichtsdestowenigertrotz sollte sich Dein Freund mal einem Arzt vorstellen, denn solche ein Muskelzittern (wie auch immer das nun konkret ausgesehen haben mag) sollte mal ärztlich abgeklärt werden. Hier sind allerdings die möglichen Ursachen zahlreich und sollten eben mal von einem Arzt - der ja auch der Schweigepflicht unterliegt - abgeklärt werden. Versuche der Selbstbehandlung mit Vitamin C sind jedenfalls quatsch und ohne Ursachenklärung auch absurd.

Grüße!
TAndrija

hihihihi

owT