hallo leute,
meine tochter ist 14 monate alt und seit ein paar monaten hat sie vor dem schlafen, wmanchmal im schlaf und wenn sie plötzlich aufwacht, zuckungen am rechten arm fast immer. und seit eine woche hat sie auch mal im ganzen körper, bis jetzt 2 mal.
dabei springt immer ihre schulter so auf, sie hat zuckungen, es hält einige sekunden an und dann erschwindet es wieder. sowas passiert meistens wenn sie einen stressigen tag hatte.
weiss jemand was das sein kann, ich mache mir unglaubliche sorgen.
wir haben sogar MRT und EEG und CCT machen lassen aber alles war in ordnung.
gruss
nahid
Hallo,
Wenn alles schon gemacht worden ist, so wie du sagtest, MRT, EEG und CCT, dann wurden evt. auch bösartige Erkrankungen ausgeschlossen. Es könnte sich um harmlose Nervenzuckungen handeln, die aúch bei anderen Menschen auftreten. Das kommt ganz häufig vor, wenn man kurz vor dem Einschlafen ist. Das ist aber normal. Von hier aus, können wir aber nicht sagen, was mit deiner Tochter ist. Das sollten die Ärzte vor Ort mit dir klären und nicht wir, denn wir kennen deine Tochter nicht. Was mich aber noch interessiert. Wurde bei deiner Tochter schon der Magnesiumspiegel im Blut gemessen? Könnte noch ein Hinweiß sein. Denn wenn man einen Magnesiummangel hat, dann treten häufig solche Zuckungen auf. Drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose findet.
Alles Gute !
LG Kai
ich weiß nicht, wie extrem es ist. aber das kenne ich von mir selbst und nun auch von meiner freundin. kurz vorm einschlafen zucken wir manchmal. aber das ist nur einmal ein kurzes zusammenzucken über den gesamten körper, ähnlich wie beim erschrecken.
Hi,
das haben wir alle.
Siehe /t/zuckungen-beim-einschlafen-myoklonie/5648904
und http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-sc…
oder http://www.onmeda.de/foren/forum-schlaf/heftiges-zuc…
die Franzi
Hallo,
es ist gut, dass bildgebende Verfahren angewendet sowie ein EEG abgeleitet wurden. Vermutlich dachten die Ärzte dabei, dass die Zuckungen epileptischer Natur sein könnten, verursacht z.B. durch irgendwelche Veränderungen im Gehirn (deshalb CT und MRT) oder auch ohne sichtbaren Grund. Dass das EEG nichts anzeigt, ist keine Garantie dafür, dass die Zuckungen nicht epileptischer Natur sind. Andererseits wurde hier schon richtig geschrieben, dass gerade beim Einschlafen bei vielen Menschen sog. Einschlafmyoklonien auftreten, die völlig normal sind. Insofern würd ich sagen - beruhige dich und beobachte deine Tochter weiter. Falls die Zuckungen immer mehr werden oder wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter immer mal wieder für kurze Augenblicke abwesend ist, oder du sonst noch etwas feststellst, das dir als nicht normal vorkommt, dann rede noch einmal mit den Ärzten. Aber versuche nicht auf Teufel komm raus Anzeichen für etwas Pathologisches zu finden.
Viele Grüße
Anja
hab ich auch eben gefunden… 
von:
http://www.schlafgestoert.de/site-18.html
Schlafstörungen durch rhythmische Bewegung:
Gleichartige wiederholte Bewegungen vor allem des Kopfes, die vor dem Einschlafen beginne und im Schlaf teilweise andauern. Die Störung beginnt meistens in den ersten zwei Lebensjahren und endet spontan im 2. oder 3.Lebensjahr. Bei Kindern im Vorschulalter ist i.d.R. keine Therapie notwendig.
Einschlafzuckungen:
Plötzliche kurze Zuckungen von Armen, Beinen oder Kopf beim Einschlafen kommen bei fast allen Menschen als natürliches Phänomen des Einschlafprozesses vor, häufig in Kombination mit Fallgefühlen. Eine Therapie ist nicht notwendig. Als Parasomnie im Sinne einer Krankheit spricht man erst dann, wenn die Zuckungen so häufig und schwer sind, dass sie zu Einschlafbeschwerden führen.