Züchtung von Arzneipflanzen

Hallo. Nachdem der Bedarf an Heilpflanzen wohl steigt, habe ich mir überlegt solche im Garten zu züchten. Kann man die dann auch zur Weiterverarbeitung ohne weiteres verkaufen oder unterliegt das irgendwelchen Bestimmungen? Stelle ich mir das zu einfach vor :wink: MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Hermann 1957,
in der Tat, ich denke Du stellst Dir das ein bißchen zu einfach vor: Weißt Du wieviel Heilkräuter man anbauen muß damit man im getrockneten Zustand 1 kg zusammen bekommt. Wieviel Tonnen kannst Du produzieren? Wenn Du sie im getrockneten Zustand verkaufen möchtest brauchst Du eine Trocknungsmaschine und die kostet. Du mußt jede Mage testen, das kostet… und, und, und. Ich denke Du solltest Dir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bis dahin einen guten Tee trinken (natürlich vom eigenen Garten)

Grüße
rauchtum

Hallo Hermann1957!

Tja, das weiß ich leider nicht, ich gebe meine Gartenerzeugnisse und selbst hergestellte Medikamente nur an Familie und Freunde weiter.

Aber ließ 'mal die Antworten in den unten folgenden Links, da steht eigentlich alles drin. Falls alle Stricke reißen, gibt es im ersten Link den Tip, beim Veterinäramt oder Gesundheitsamt nachzufragen.

Hier der erste Link:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-produkte…

Und der zweite:
/t/verkauf-v-kraeutern-und-heilpflanzen-eigenanbau/4…

Es grüßt Dich
Manuela

(PS: Alte Rechtschreibung)

Hallo. Nachdem der Bedarf an Heilpflanzen wohl steigt, habe
ich mir überlegt solche im Garten zu züchten. Kann man die
dann auch zur Weiterverarbeitung ohne weiteres verkaufen oder
unterliegt das irgendwelchen Bestimmungen? Stelle ich mir das
zu einfach vor :wink: MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Hermann 1957:

Nun - im Kleinhandel liegen absolut noch goldene Möglichkeiten - auch im Naturheilmittelbereich;
Nur: Du darfst keine Heilversprechen abgeben oder Deine Gartenerzeugnisse als Naturheilmittel oder ähnliches anpreisen.
Wenn Du aber als privater Kleinbauer an Privatleuten im Inland anbietset - so al würdest Du Gemüse auf dem Markt verkaufen - kann Dir kaum was passieren. Wichtig dann einfach, dass Du den Abnehmer auf die Informationen im Internet oder Buchhandel hunweist . und Deine Pülverchen hals als Gemüsepulver für Suppen oder sonstwas anbietest. Was der private Abnehmer dann draus macht ist sein „Problem“ - Du haftst als Privatanbieter ja nicht für Deine Produkte, Da Du aber sowieso geneigte Kunden ansprichst - also Leute welche sich mit der Materia befasst haben - spielt das keine grosse Rolle. Hauptsache Du arbeitest sauber und im Kleinbereich.

Hallo Hermann 1957

Wenn du die Heilpflanzen zb. Auf einem Markt verkaufen möchtest brauchst du bestimte Gehnemigungen zb. vom Gesundheitsamt. Da die Pflanzen ja auch oft zur inneren Anwendung verwendet werden können zb. Tees wird es wahrscheinlich auch nötig sein dass der gesamte Produktionsweg der Herstellung deiner Heilpflanzen bestimmten Hygiene auflagen unterliegen muss . Also ganz so einfach wird es wohl nicht. Informier dich einfach mal bei deinem Gesundheitsamt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
MfG

Moin,

für den eigenen Bedarf haben wir schon seid Jahren eigene Heilpflanzen im Garten.
Zunächst einmal würde man auch eine entsprechende Anbaufläche benötigen, in einen kleinen Garten paßt so viel auch nicht rein, damit sich das überhaupt lohnt.
Bei uns ist es so, daß ich bei verschiedenen Kräutern die Schwierigkeit habe, sie zu trocknen, wie z.B. Salbei oder Weinraute, die doch sehr dicke Blätter haben.
Somit muß ich für den Winter getrocknete Heilkräuter kaufen, in einem Kräuterhaus.
Und wenn Du da mal nachsiehst und Dich erkundigst, zu welch günstigen Preisen die Kräuter verkauft werden, auch Bio-Qualität, dann lohnt es sich im „kleinen Stil“ eigentlich nicht.
LG
Martina