Versuche die Zündkontakte an meinem Oldtimer Moped, einer NSU Quickly einzustellen. Vieleicht hat ja einer oder eine, Erfahrung in diesen Dingen.
Dankbar für jeden Tipp, Jocy
Versuche die Zündkontakte an meinem Oldtimer Moped, einer NSU Quickly einzustellen. Vieleicht hat ja einer oder eine, Erfahrung in diesen Dingen.
Dankbar für jeden Tipp, Jocy
Hallo,
habe leider nur Erfahrung mit NSU Autos. Aber wegen Auslandsjob kann ich auch da keine Werte liefern, da die Handbuecher zu Hause in Deutschland liegen.
Viel Glueck trotzdem, JJ
Moin,
trotzdem Dank für deine Bemühungen!
Schönen Abend noch,Gruß
Jocy
Hallo,
prinzipiell muss man dafür 2 Vorgänge machen.
Nun ist der Unterbrecher eingestellt, aber noch nicht der Zündzeitpunkt.
2)Zur Einstellung des Zündzeitpunktes muss geschaut werden, wann der Unterbrecher genau öffnet (denn das ist der Zeitpunkt, wo ein Funke erzeugt wird). Das geht leider nicht durchs bloßes Hinschauen, sondern mit Hilfe eines Messgerätes (auf OHM stellen, ein Kabel an Fahrzeugmasse (also an ein blankes Metallteil), das andere an das Kabel des Unterbrechers anschließen). In dem Moment, wo sich der Unterbrecher öffnet, ändert sich der Ohmwert von etwa 0…1 Ohm auf einen höheren Ohm-Wert. Das ist jetzt die Stellung des Zündzeitpunktes. Jetzt kontrollieren, ob die Stellung mit den Markierungen (weiß ich jetzt auswendig nicht, wo die bei der Quickly sind, sorry) übereinstimmt. Wenn nicht: Schrauben, die die große (runde) Grundplatte halten, auf welcher der Unterbrecher montiert ist, lösen (nicht voll herausschrauben) und die Grundplatte so lange drehen, bis der Unterbrecher genau dann öffnet, wenn die Markierungsstriche sich gegenüber stehen. Dann die Schrauben wieder ordentlich zudrehen - fertig!
Gruß Ralph
Moin Raph,
hab vielen Dank für diese wirkich präzise Anleitung, bin dir sehr dankbar für diese Nachricht. Wenn ich es geschafft habe werde ich mich noch einmal melden!
Nochmals Dank und einen schönen Abend noch,
Gruß Jocy
Versuche die Zündkontakte an meinem Oldtimer Moped, einer NSU
Quickly einzustellen. Vieleicht hat ja einer oder eine,
Erfahrung in diesen Dingen.Dankbar für jeden Tipp, Jocy
Die Einstellung erfolgt durch einstellen der Zündkontakte auf 0,3-0,4mm, dann das einstellen des Zündzeitpunktes 2mm vor OT (oberer Totpunkt) an der Zündplatte. Der Motor dreht nach links.
Moin Stilclassics,
hab vielen Dank für deine hilfreiche Ausführung. Werde mich morgen daran machen! Schönen Abend noch,
Gruß Jocy
Hallo, an NSU Zweirädern kenne ich mich leider nicht aus, nur an NSU Prinz Fahrzeugen. Informationen bekommst du aber sicherlich bei einem der NSU Clubs. Z.B. beim NSU Club Schwaben e.V.
Hallo,
Zündkontakte auf 0,35mm max Abstand einstellen, dann Zündzeitpunkt auf ca 2mm vor OT einstellen.
Drehrichtung steht auf dem Polrad, - richtiger Zündzeitpunkt wird mit dem Meßschieber ermittelt. Der " Zündzeitpunkt " ist der Punkt an dem die Kontakte gerade öffnen ( Zündabriß )
Danke für die hilfreiche Beschreibung, schönen Abend noch, Gruß Jocy