Zünddauer von Energiesparlampen

Hallo,

ich habe mehrere Energiesparlampen. Einige zünden „sofort“, also kaum wahrnehmbare Verzögerung, andere zünden in mehreren Stufen, es ist kein Flackern sondern die Helligkeit nimmt langsam zu, geschätzt 0.5 s. Dass diese Lampen die volle Helligkeit erst erreichen wenn sie warm sind, weiß ich.

Wie kann ich beim Kauf erkennen wie das Zündverhalten ist. Gibt´s da eine Codierung?

Leider weiß ich nicht mehr wo ich die „Guten“ gekauft habe.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Volker

Anmerkung
Hallo,

Wie kann ich beim Kauf erkennen wie das Zündverhalten ist.
Gibt´s da eine Codierung?

Wäre mir neu.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich die „Guten“ gekauft habe.

Der Hersteller sollte eigentlich draufstehen. Wo der dann vertreiben lässt, musst Du dann halt schauen.
Gruß
loderunner

Hallo,
erstmal Danke,

Der Hersteller sollte eigentlich draufstehen. Wo der dann
vertreiben lässt, musst Du dann halt schauen.

Steht auch auf beiden drauf, ich hatte mir auch schon den Namen der „Guten“ notiert, nur noch nirgends wieder gesehen.
Da ich in den letzten Jahren viel umgezogen bin, fürchte ich, dass ich die in einem Baumarkt gekauft habe, den ich hier noch nicht gesehen habe.

Und wenn ich viel Geld für U-Bahn o.ä. ausgeben muss, nur um genau diese Lampen zu bekommen ist es ärgerlich, ich brauch ja keine hunderte von Lampen.Deswegen die Frage, ob es irgendein Erkennungsmerkmal gibt.

Die „schlechte“ kommt aus einem bekannten Möbelhaus, das bald Knut feiert.

Kann natürlich auch sein, dass die Schlecht schon gealtert ist, ich weiß absolut nicht, wie lange sie in Betrieb ist.

Aber bei meinem sohn haben wir auch vor kurzen neu gekaufte eingesetz, die leider auch Spätzünder sind, ok., vielleicht können wir die noch zurückgeben, aber dann, welche?

Gruß Volker

Hallo,

ich habe mehrere Energiesparlampen. Einige zünden „sofort“,
also kaum wahrnehmbare Verzögerung, andere zünden in mehreren
Stufen, es ist kein Flackern sondern die Helligkeit nimmt
langsam zu, geschätzt 0.5 s. Dass diese Lampen die volle
Helligkeit erst erreichen wenn sie warm sind, weiß ich.

Wie kann ich beim Kauf erkennen wie das Zündverhalten ist.
Gibt´s da eine Codierung?

„Schnellzünder“ gibs z.B. von RADIUM, da heißen sie RALUX ready (es gibt auch RALUX QUICK, das sind sinnigerweise die normal langsamen).
Bei Osram gibt es eine Baureihe DULUX EL-FACILITY.
Ich fürchte, das derlei Typen nicht im Baumarkt zu haben sind.

Hallo Volker,

eine Norm oder Angabe dafür gibt es nicht.
meist werben die Hersteller mit „Sofortstart“ oder „Instantstart“.
Das bedeutet aber lediglich dass die Lampen sofort starten, aber nicht wieviel Zeit vergeht bis der max. Lichtstrom erreicht ist.
Manche erreichen 95% des max. Lichtstroms innerhalb 60 Sek.
Hört sich zwar toll an, ist aber ein schlapper Wert.
Die Osram Facility bringt da schon 80% des max. Lichtstroms

Gut und schlecht
Hallo Volker,

sicher gibt es zu viele Sorten um zu verallgemeinern. Allerdings hies es mal, dass die sofort-starter nicht so viele Starts halten, bzw. entsprechend mehr strom verbrauchen beim Start

Zu Deiner Frage… Jedes Geschäft hier hat auch ein Testsockel für Glüchbirnen. In der Regel besteht der Laden sogar darauf, zu testen, damit später keine „dubiosen“ Reklamen kommen (… ja, die war schon beim Kauf so dunkel und durchgebrannt, … das ist nicht meine alte …)

Gruß
achim

P.S.: Manche schätzen die Softstarter für z.B. Badezimmer des Nachts, während Abstellraum, Flur, Kleiderschrank meist sofort hell sein sollen.

Danke, weitere Hinweise aber gerne noch genommen
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, es scheint also nur Versuch und Irrtum möglich.

Da ich wirklich sparen muss, kann ich die teuren Markenprodukte nicht kaufen, wenn die Lampen brennen ist ja auch kein Unterschied mehr zu erkennen. Mir geht es nur um das Startverhalten.

Gruß Volker

Hallo Achim,

Zu Deiner Frage… Jedes Geschäft hier hat auch ein Testsockel
für Glüchbirnen. In der Regel besteht der Laden sogar darauf,
zu testen, damit später keine „dubiosen“ Reklamen kommen (…
ja, die war schon beim Kauf so dunkel und durchgebrannt, …
das ist nicht meine alte …)

Diese Testsockel kenne ich auch, aber die sind so offen aufgebaut, dass die wohl keine 230 V drauf haben, sondern nur prüfen ob „Durchgang“ vorhanden ist. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert ob die Lampen durch wirklich leuchten.

P.S.: Manche schätzen die Softstarter für z.B. Badezimmer des
Nachts, während Abstellraum, Flur, Kleiderschrank meist sofort
hell sein sollen.

Wenn tatsächlich manche Leute diesen Softstart mögen, wäre doch gerade eine Kennzeichnung sinnvoll.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Da ich wirklich sparen muss, kann ich die teuren
Markenprodukte nicht kaufen, wenn die Lampen brennen ist ja
auch kein Unterschied mehr zu erkennen.

Kommt jetzt darauf an, wie du rechnest.
Die Lebensdauer spielt auch eine Rolle, bei den Betriebskosten.

Vor etwa 8 Jahren, habe ich bei einem Gebäude mit um die 80 Leuchten alles einmal durchgerechnet und die Umstellung vorgenommen. Da in diesem Gebäude auch mein Büro war, habe ich die folgenden Jahre auch die Anlage betreut und meine Prognosen selber überprüfen können.

Die Verwaltung wollte von Energiesparlampen nichts wissen, weil die zu teuer waren, 40W Glühbirnen hat man damals für CHF -.50 eingekauft …

Meine Berechznungen gingen dann bei der Eigentümerversammlung problemlos durch und mit der Umschaltung auf einen anderen Zähler, war alle in einem Jahr amortisiert.

Ich habe damals mit den Listenpreisen rechnet.
Bei Phlipps gab es es zwei Typen von Energiesparlampen
Eine für CHF 20.-- mit 6’000 Betriebsstunden
und eine, mit sonst gleichen Daten
für CHF 24.-- mit 12’000 Betriebsstunden.

Ich habe die teureren eingestzt und da die prognostizierten Ausfälle, mit der Realität übereingestimmt haben, müssen auch die Angaben über die Lebensdauer gestummen haben. Ich habe dann über einige Jahre jährlich die tatsächlichen Betriebskosten ausgerechnet.

Fazit: billig ist nicht unbedingt günstiger

MfG Peter(TOO)