Zündeinheit bei Roller Peugeot Elyseo 50

Hallo lieben Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Roller und hoffe hier auf euren Beistand.

Der Roller befindet sich zur Zeit in der Werkstatt, da er nicht mehr anspringen wollte. Laut dem Mechaniker soll die CDI-Zündeinheit (mit Wegfahrsperre!) defekt sein. Eine neue würde von Peugeot ca. 300 Euro kosten und eine Noname ca. 130 Euro plus Arbeitslohn.

Meine Frage ist nun, ob man nicht auch einfach eine CDI-Zündeinheit OHNE Wegfahrsperre verwenden könnte!? Habe hierzu in einigen Foren schon Andeutungen gelesen, aber nichts Konkretes. Fakt ist, dass diese wesentlich günstiger ist mit ca. 30 Euro.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

DANKE im Voraus!!

Hallo!

CDI - Einheiten von ATHENA kosten bei eBay je nach Baujahr 24,00 Euro bis 30,00 Euro!
Nicht alles glauben was der Händler dir sagt!
Der will nur dein Geld!

Hallo Teddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich auch noch ein bisschen schlau gemacht. Es soll wohl so sein, dass man die günstigere CDI ohne Wegfahrsperre einbauen kann, allerdings müssen dann der Kabelbaum und die Lichtmaschine von einem anderen Modell eingebaut werden, denn sonst passen wohl die Anschlüsse nicht. Dieser Umbau würde auch ein bisschen was kosten, allerdings wäre dann das Problem mit der anfälligen CDI gelöst.

Kannst Du dem zustimmen oder wurde mir da auch wieder Humbug erzählt?

Danke!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]