Zündem bei laufendem Motor gefährlich?

ch hab heute versehentlich die Zündung ca. 3 Sekunden lang angemacht, als der Motor aber schon lief, ich hab nämlich nicht gehört, dass er schon an war, weil die Lüftung so laut war und hab deswegen bei laufendem Motor (Benziner, Opel Corsa C, 2004er) die Zündung ca. 3 Sekunden angemacht. Ist das schlimm, kann das dem Auto oder motor schaden?

Hallo,
also mich würde es schon wundern wenn der Motor ohne Zündung weiterlaufen würde. Oder meinst du etwa auf Zündschlüsselstellung „Starten“?

Also wenn du bei laufendem Motor versuchst zu starten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Startversuch durch ein Motorlaufrelais unterdrückt, oder aber es wird der Starter betätigt und du hörst ein schrägliches kratzen, weil der Starter versucht in das sich drehende Schwungrad einzuspuren.

Eigendlich sollte das nicht funktionieren, das der Starter komplett einspurt, weil der Motor um ein vielfaches schneller dreht als der Starter. Sollte es aber doch passieren das der Starter plötzlich mit Motordrehzahl mitläuft, könnte dieser natürlich Schaden nehmen.

Natürlich sollte man das nicht zu oft versuchen…

Wenn ich falsch lag, dann beschreib mal genauer was du gemacht hast.
Gruß
Markus

Ja danke für die schnelle Antwort… !!!

also das meinte ich, ich hatte den Motor an und die Heizung volle pulle laufen…und n kumpel war kurz draußen und kam dann wieder ins auto. und dann wollt ich losfahren und dachte ich müsste erst den motor starten. also hab ich den schlüssel halt gedreht und mich gewundert, wieso kein geräusch kommt. erst nach 3 sekunden und 2m-3maligem versuchen hab ich dann gemerkt, dass meine heizung das Motorgeräusch total übertönt hatte und mein motor eigentlih shcon an war… also kratzende geräusche gabs keine…

Grüße und danke

Jorg

Also kann man, auch im Blick auf das neuere Baujahr, davon ausgehen, das er eine Startsperre bei laufendem Motor hat. Diese soll dann solche Fehlbedienungen verhindern und Schäden abwenden.

Also kann da erstmal nichts an deinem Motor passieren.

Gruss
Markus

Hallo Jörg,

m.E.lässt sich der Zündschlüssel nach erfolgtem Startvorgang nicht nochmals in die Starterstellung drehen.Dazu müsste die Zündung erst wieder ausgeschaltet werden.
Oder irre ich mich???

Bollfried

vielen dank Markus !!

Hallo,
würde ich jetzt nicht bei jedem Zündschloß unterschreiben, wäre aber auch eine warscheinliche Möglichkeit bei dem Baujahr vom Fahrzeug. Wäre dann eine mechanische Startsperre vom Zündschloß aus. :wink:

Gruss
Markus

Ugh.

(Benziner, Opel Corsa C, 2004er)

Der dürfte eine Anlass-Wiederholsperre haben, so dass nichts passieren kann.

Zwischen Ritzel und Elektromotor befindet sich ein Freilauf, der verhindert, dass der schon gestartete Verbrennungsmotor über das noch eingespurte Starterritzel den Elektromotor mit einer zu hohen Drehzahl antreibt und ihn dadurch beschädigen könnte. von http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser.

Bei alten Fahrzeugen ist es durchaus möglich, den Anlasser bei laufendem Motor zu betätigen. Resultat ist nicht nur ein „schrägliches“ Kratzen, sondern eines, das die lauteste Lüftung übertönt. Auf Dauer zerspant man sich damit das Anlassritzel auf das Feinste. So geschehen bei einer Urlaubstour mit Motorrad, als bei einem Kumpel der Anlasser hängen blieb und von F nach D immer fleißig mitgedreht ward - zu Hause angekommen, holten wir dann Schleifpaste aus dem Gehäuse. Aber wie oben gesagt, bei modernen Fahrzeugen kann man das per manuellem Einschalten nicht mehr erreichen.

Aga,
CBB