Hallo,
ich bin echt frustriert. Gestern morgen ist mir mein 10 Jahre alter Opel Kadett nach dem Starten zweimal von allein wieder ausgegangen. Es hatte ziemlich geregnet in der Nacht davor und ich hab bereits gehört dass da wohl besonders Opel Probleme mit Feuchtigkeit hätte, jedenfalls lief er dann noch eine Weile bis er schließlich während der Fahrt plötzlich ausging und nicht mehr Starten ließ.
Symptome:
Anlasser startet, Motor läuft zunächst für wenige Sekunden scheinbar normal bei normaler Standgasdrehzahl, sackt dann aber plötzlich von allein wieder ab. Durch Gasbetätigung kann man ihn noch ein paar Sekundenbruchteile am Leben erhalten, danach säuft er allerdings auch mit Vollgas ab, gerade so als ob man einen Berg hochfährt und dabei zuwenig Gas gibt.
Die Skoda-Werkstatt war die nächstgelegene, die meinten es wäre der Zündverteiler. Jetzt ist ein neuer drin für 500EUR, aber als ich den Wagen abholen wollte hatte er diesemben Probleme, das heisst er startet jetzt kaum noch und wenn dann säuft er gleich wieder ab wenn man kein Gas gibt. Bei der Probefahrt ist er mit Gasunterstützung gefahren, kurz vor Ende allerdings wieder ausgegangen so dass er jetzt erstmal in der Werkstatt bleibt und die dort den Fehler suchen wollen.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, deshalb frag ich euch wonach das für euch klingt, denn im Autohaus können sie mir ja viel erzählen
Es könnte der Antrieb des Verteilers sein.
Der Zündverteiler hat eine Welle, welche im Motor durch einen Mitnehmer angetrieben wird. Das heißt, die Welle hat eine Aussparung in der Mitte und faßt in die Antriebswelle ein.
Ist dieser Mitnehmer ausgeleiert, kommt es zu solchen Symptomen. (Kann kommen) Gleichzeitig steigt auch der Kraftstoffvernrauch.
Das beste wäre, den Verteiler mal ausbauen und in den Motor sehen, ob der Mitnehmer in Ordnung ist.
Das beste wäre, den Verteiler mal ausbauen und in den Motor
sehen, ob der Mitnehmer in Ordnung ist.
Wie gesagt, ein neuer Verteiler ist bereits eingebaut worden, und es treten immernoch dieselben Symptopme auf. Den alten Zündverteiler habe ich hier, weiss nicht ob man daran was erkennen kann.
Hallo !
Der neue Verteiler ist natürlich in Ordnung. Aber wenn der Mitnehmer im Motor ausgeschlagen ist, nützt der ganze Verteiler nichts. Dann stimmt nichts mehr.
Das Problem kenne ich von unserem alten Opel.
Deshalb hilft nur eine Besichtigung des Teils, tief im Motor.
Gruß Max
Der neue Verteiler ist natürlich in Ordnung. Aber wenn der
Mitnehmer im Motor ausgeschlagen ist, nützt der ganze
Verteiler nichts. Dann stimmt nichts mehr.
-> und wenn dem so ist, was bedeutet das? Ist sowas reparabel? Oder muss der ganze Motor raus? Was wurde denn in deinem Fall gemacht, und vor allem: was hat es gekostet?
Hi Ali,
es ist immer wieder erstaunlich, wie planlos manche Werkstätten vorgehen. Wäre wirklich der Verteiler defekt gewesen, wäre der Wagen nie richtig gefahren oder aber es wäre im schlimmsten Fall zum Zündversatz gekommen. Dieser begründet dann unruhigen Leerlauf und höheren Verbrauch, mehr aber nicht. Deiner Beschreibung nach dürfte es ein Kadett-E sein. Hier kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem defekten Steuergerät ausgehen, die Dinger sterben wie die Fliegen. Versuch mal ein Gerät vom Schrott zu erstehen. Bei meinen Vermutungen setze ich allerdings einwandfreie Zündkabel, Kerzen und Kerzenstecker sowie eine intakte Zündspule voraus.
Gruss Sebastian
erstmal dieses, ohne Dich schocken zu wollen: Der Verteiler war
einfach nur zu teuer! EUR 500,- mit Einbau ist Nepp! Dürftest so
den Wert Deines Kadett ziemlich verdrei- oder vierfacht haben…
Klar, für mich ist es nun einfach, zu schreiben: warum hast Du
das fehlerhafte Teil nicht per durchmessen genauer bestimmen
lassen, und dann evtl. einen gebrauchten Verteiler besorgt? Der
kostet bei uns ca. EUR 40,- bis 50,-. Sollte sich herausstellen,
das doch das Steuergerät defekt ist, schreib nochmal, oder mail
mich an, da kann ich dann sicherlich etwas günstig machen, so
nach dem Motto " pro bono" *bg*. Dazu brauch ich dann aber ein paar genaue Motordaten, am besten die Nummer die auf dem Steuer-
gerät steht…nebst den 2 Kennbuchstaben auf selbigem.
Schönen Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal dieses, ohne Dich schocken zu wollen: Der Verteiler
war
einfach nur zu teuer! EUR 500,- mit Einbau ist Nepp!
Das denk ich mir auch wenn ich mir das Teil (hab den alten hier) so anschau. Hatte mich aber auch schon in anderen Werkstätten informiert was so ein Teil kosten würde und da lag es überall um die 400EUR. Außerdem wollte ich natürlich mein Auto schnellstmöglich wiederhaben, das kommt noch dazu. Blöd ist jetzt nur das es ganz offensichtlich überhaupt nicht am Zündverteiler liegt, denn das Problem besteht nach wie vor.
nach dem Motto " pro bono" *bg*. Dazu brauch ich dann aber ein
paar genaue Motordaten, am besten die Nummer die auf dem
Steuer-
C16NZ? 0039-692 ist die Schlüsselnummer die in den Papieren steht, falls dir das was hilft.
erstmal dieses, ohne Dich schocken zu wollen: Der Verteiler
war
einfach nur zu teuer! EUR 500,- mit Einbau ist Nepp!
Das denk ich mir auch wenn ich mir das Teil (hab den alten
hier) so anschau. Hatte mich aber auch schon in anderen
Werkstätten informiert was so ein Teil kosten würde und da lag
es überall um die 400EUR. Außerdem wollte ich natürlich mein
Auto schnellstmöglich wiederhaben, das kommt noch dazu. Blöd
ist jetzt nur das es ganz offensichtlich überhaupt nicht am
Zündverteiler liegt, denn das Problem besteht nach wie vor.
Eben weil das Problem noch besteht, solltest Du zumindest die
Werkstatt auf nachbesserung drängen!
nach dem Motto " pro bono" *bg*. Dazu brauch ich dann aber ein
paar genaue Motordaten, am besten die Nummer die auf dem
Steuer-
C16NZ? 0039-692 ist die Schlüsselnummer die in den Papieren
steht, falls dir das was hilft.
Klar hilft das schon, ist halt ein Kadett 1,6i *g* Die Nummer
und Kennbuchstaben des Steuergerätes wären aber besser…
Frage nebenbei: Woher bist du denn?
Schau doch einfach meine ViKa an…einfach oben meinen Namen
anklicken…
hmm, genaue Diagnose ist mir auch nicht möglich, aber als Ex-Kadett-Fahrer hatte ich auch schon ein paar Probleme mit der Zündung.
1.) Der Werkstatt ans Bein treten wegen der Rechnung für den Zündverteiler. Für Verteilerkappe, neue Zündkabel und Kerzen habe ich vor ein bis zwei Jahren 300,- DM gezahlt. Wenn der Verteiler selbst noch ausgetauscht werden muß kann da zwar noch ein bißchen was dazukommen, aber bis 500 € sollte das nicht gehen.
Außerdem ist der Schaden ja bisher nicht behoben. Die sollten erstmal nachschauen wo der Fehler liegt und nicht auf Verdacht irgendwas austauschen.
2.) Zündsteuergerät: Wenns daran liegt kannst Du das sehr schnell selbst feststellen und das ganze auch selbst beheben. Das Steuergerät ist unter der Verteilerkappe angebracht; so’n schwarzes Teil, das auf der Seite die Richtung Motorblock liegt angeschraubt ist. Also Verteilerkappe abschrauben uind das Ding suchen. Normalerweise sollten die Dinger recht lange halten, aber wenn Dir der Motor mal zu heiß wird können sie schnell überhitzen. Im Steuergerät ist so ein kleiner Punkt eingelassen, der aus wärmeempfindlichen Material besteht. Ist dieser Punkt weiß, dann ist noch alles in Ordnung. Hat er sich gelb verfärbt, wurde das Steuergerät überhitzt und Du brauchst ein neues. Kostet etwa 80,- € und der Einbau ist leicht durchzuführen - Alle Kabel/Stecker abbauen, abschrauben, neues reinschrauben, Stecker wieder wie zuvor anbringen - fertig.
Gruß
Tomcat
P.S. Bei meinem Ärger mit dem Steuergerät habe ich gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Gerade bei Kleinigkeiten kommen die recht schnell drauf, was an dem Auto nicht stimmt. Wahrscheinlich wird Dir dann auch ein Mitgliedsantrag unter die Nase gehalten, Du bist aber nicht verpflichtet, dort auch einzutreten.