allo weis jemand warum der zündfunke an der der Zündspule wo die Zündkabel draufgesteckt sind abhaut
Zündkabel snd neu
Fahrzeug ist fiat punto 176 1.1 motor
ich hau auch ab bei solchen hingeschluderten fragen…
Ja endschuldigung aber lag am Handy wegen den schreibfehlern
Hallo!
Vorweg möchte ich klar stellen, von der Zündspule geht nur ein Zündkabel weg und zwar
auf den Mittelanschluss des Verteilers, von dem gehen dann die Kabel zu den Kerzen.
Der Funken kann nicht abhauen, es kann aber die Weiterleitung unterbrochen sein.
Z.B. kann die Verteilerkappe schlecht sitzen, Zündfunke kommt im Verteiler nicht an.
MfG
airblue21
Hallo,
der Zündspule wo
die Zündkabel draufgesteckt sind abhaut
damit meinst Du vermutlich den Zündverteiler (-kappe). Wenn Du die Kappe abnimmst, findest Du ein weiteres wichtiges Bauteil darunter, nämlich den Verteilerfinger. Ist dieser verschlissen, kann es auch zu Problemen bei der Weiterleitung des Zündfunkens kommen.
Gruß
hps
Hi!
Siehst Du, wie und wo der Zündfunke seine Abwege geht?
Mal im dunklen schauen. Sieht man eigentlich sehr gut.
Manchmal sind die Zündspulengehäuse gerissen, nass, verschmutzt usw.
Da hilft dann ev. eine Reinigung, Gummikappe drauf, oder bei Rissen eine neue Zündspule.
In den Zündkabeln ist so eine Art Glasfaser-Seele, die kann verbrennen.
Wenn Du keinen vagabundierenden Funken siehst,
kann es auch andere Ursachen geben, kein Strom an der Zündspule, Impulsgeber defekt usw.
Grüße, E!
Hallo,
Edelherb trifft es genau, habe das schon mehrfach gehabt, meist hat der Kontakthals am Spulengehäuse einen minimalen Haarriss, den man kaum sehen kann, der aber den Funken nach Masse ableitet. Neue Spule ist erforderlich.
Vergiss die Antworten der anderen, wer bis heute nicht mitbekommen hat, dass es Einzelfunkenspulen gibt, sollte nur noch im Oldtimerforum posten…
Grüße
formica
Hallo formica,
Vergiss die Antworten der anderen, wer bis heute nicht
mitbekommen hat, dass es Einzelfunkenspulen gibt, sollte nur
noch im Oldtimerforum posten…
Das hilft auch nicht weiter.
Das gab es schon bei Oldtimern!
MfG Peter(TOO)
Was soll der Unfug?
In den Zündkabeln ist so eine Art Glasfaser-Seele, die kann verbrennen.
Hallo Edelherb
Als ein- oder ausgefuchster Autoschrauber solltest du über den Aufbau von Zündkabelneigentlich besser Bescheid wissen.
Wenn du nicht sicher bist, lass einfach eine Aussage.
Gruß
W.
Oh, da habe ich den Punto doch älter eingeschätzt, aber der Typ 176 hat tatsächlich eine ruhende Zündverteilung! Falls Du mal mit einem Auto vor 1990 ein Problem haben solltest, dann kannst Du meinen Tipp gerne beherzigen.
Gruß
hps
Hi!
Naja, Unfug ist das sicher nicht, was ich schrieb.
Kann sein, dass man inzwischen andere Materialien verwendet,
früher war es mal ein glasfaserähnliches Material.
Das ändert aber nichts daran, dass wenn z.B. das Kabel nicht richtig in den Anschluss gesteckt ist,
ein Funken überspringt, und das Leitermaterial im Zündkabel langsam verbrennt-bzw. zerstört wird.
Das kommt selten vor, hab ich aber schon gesehen.
Folge davon waren arge Startschwierigkeiten.
Grüße, E!