zündkabel ersetzen?

hallo.

geht zwar nicht wirklich um ein motorrad, aber hier paßt’s doch am besten :smile:
habe eine alte motorsäge (oleo mac 240, 1zylinder 2taktmotor mit magnetzündung) zerlegt, einer gründlichen reinigung unterzogen und wieder zusammengebaut.

das bei jeder reparaturaktion unausweichliche malheur war diesmal: zündkerzenstecker vom kabel abgerissen!
dummerweise ist das kabel fest mit der zündspule verbunden und eine solche als ersatzteil nicht billig - wenn überhaupt noch zu kriegen.

ich wäre jetzt hergegangen, hätte das kabel ein stück weit abisoliert, den stecker drangelötet, das ganze mit silikon „versiegelt“ und dick mit isolierband umwickelt.
taugt diese vorgehensweise?

zusatzfrage:
http://www.onlinepictures.de/2/?img=P10003298ebd8855…
was ich hier sehe, ist der unterbrecher, richtig?
und der muß so eingestellt sein (läßt sich ein paar millimeter verschieben), daß die drehung der achse ein öffnen der kontakte bewirkt, nachdem der magnet am anker vorbeigeschrammt ist und einen ordentlichen strom induziert hat. sonst könnte ja kein funke überspringen. auch richtig?

gruß

michael

hallo.

ich hätte das kabel ein stück weit abisoliert

richtig!

den stecker drangelötet, das ganze mit silikon
„versiegelt“ und dick mit isolierband umwickelt.
taugt diese vorgehensweise?

ganz schön kompliziert. hat den der kerzenstecker kabelseitig keinen gewindedorn, auf den du das kabel aufdrehst?

zusatzfrage:
http://www.onlinepictures.de/2/?img=P10003298ebd8855…
was ich hier sehe, ist der unterbrecher, richtig?

richtig - oben unterbrecherkontakt, rechts unten der kondensator.

und der muß so eingestellt sein (läßt sich ein paar millimeter
verschieben), daß die drehung der achse ein öffnen der
kontakte bewirkt, nachdem der magnet am anker vorbeigeschrammt
ist und einen ordentlichen strom induziert hat. sonst könnte
ja kein funke überspringen. auch richtig?

jep!
wenn mann’s genau machen will, kommt es noch auf gerade kontaktflächen an (nicht uneben eingebrannt), einen angemessenen (geöffneten) kontaktabstand, und die richtige vorzündung.

lg, pit

hallo pit.

ganz schön kompliziert. hat den der kerzenstecker kabelseitig
keinen gewindedorn, auf den du das kabel aufdrehst?

naja, ich hab dran gezogen und gedreht - da tut sich gar nix. könnt’s nochmal mit gewalt versuchen, aber dann lauf ich gefahr, das teil abzureißen, wenn’s wirklich kein gewinde hat. und das wär richtig blöd.

bei allen ersatzzündspulen, die ich gesehen hab, is das kabel auch gleich mit dran.

gruß

michael

Hallo,

zu deinem Kerzenstecker: Wenn das Kabel an der Zuendspule noch lang genug ist, dann geht doch mal zu einem Motorrad-Teile-Haendler, dort gibt es bestimmt einen Kerzenstecker der von Groesse und Form her passt und der einen Gewindedorn hat; den kannst du dann einfach auf das Kabel schraiben.

Bzgl. des Unterbrechers: irgendwo, Wahrscheilich auf der Schwungsscheibe oder Kurbelwelle muesste eine Makierung fuer den OT und/oder den Zuendzeitpunkt sein. Dies Makierung muss mit dem Oeffnungszeitpunkt des Unterbrechers uebereinstimmen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu deinem Kerzenstecker : Wenn das Kabel an der Zuendspule noch
lang genug ist, dann geht doch mal zu einem
Motorrad-Teile-Haendler, dort gibt es bestimmt einen
Kerzenstecker der von Groesse und Form her passt und der einen
Gewindedorn hat; den kannst du dann einfach auf das Kabel
schraiben.

upsi. da war ich wohl am falschen ende des kabels :smile:=)

gruß

michael

Hallo,

falls das Kabel jetzt zu kurz ist gibt es ein Kupplungsstück. Dann kannst du das alte Kabel z.B. kurz hinter der Spule abschneiden und mit diesem Kupplungsstück ein neues Kabel dran machen.

Gibts z.B. hier:

www.louis.de
(Art.-Nr. 10035359)

oder im Motoradladen/Werkstatt o.ä. …

Gruß Timon