Hi!
Mein Auto hat lange Zeit gestanden, und als ich heute losfahren wollte viel mir gleich auf dass sich das Motorgeräusch in Richtung Traktor verändert hat…
Beim Gasgeben gibt es nur kurze „Gasschübe“ in denen Tempo aufgenommen wird.
Hab die Motorhaube aufgemacht, und eines der Kabel das zu einem der 4 sichtbaren Zylinder führt ist durchgebissen/durchtrennt.
Ist das das Zündkabel? Kann ich das selbst austauschen (wie?) oder sollte ich dafür in eine Werkstatt fahren? Und woher bekomme ich wenn so ein Kabel?
Die Werkstatt mit der ich telefoniert habe meinte ich solle auf keinen Fall weiterfahren, weil dadurch mein Kat gefährdet sei. Was haltet ihr davon, die Werkstatt ist max. 1km entfernt, kann man das noch wagen?
Viele Grüße,
Flipper
Hallo!
Tausch das Kabel aus u FAHR KEINEN METER MEHR! Im betreffenden zxlinmder gibts keine Zündung mehr, der Sprit läuft in den Kat, entzündet sich u zerstört den Kat irreparabel!
Und da du nich sichergehen kannst, dass es alle 4 erwischt hat, kauf dir nen ganzen Satz Kerzenkabel.
Gruss
Mutschy
( …)kauf dir nen ganzen Satz Kerzenkabel.
Prinzipiell nicht verkehrt, Dein Tipp.
Aber vorrangig muß - so würde ich vorgehen - das durchgebissene raus. Die Anderen 3 würden „Nach Ermessen“ zu tauschen sein.
Grundsätzlich messe ich (Beim Kadett D, ohne Kat wohlgemerkt, machte ich es so) die Kabel ohmsch durch, wenn sie unter 305 Ohm, bei längeren 1200 Ohm, hatten, wechselte ich dann ein Zündkabel aus.
Der Ursprungsposter fragte sinngemäß noch: „Wie tauscht man so ein Zündkabel?“ . Man zieht beide Enden ab. Sollte das Abziehen recht schwer gehen, lassen Sie lieber einen Fachmann ran.
Also noch mal: Das mit meiner etwas „laxeren“ Handhabe galt bei einem Kadett, der keinen Kat hatte. Bei einem Kat - Fzg. muß man natürlich vorsichtiger sein und vielleicht im Zweifel alle Zündkabel wechseln.
Gruß, Michael; Hof / Saale