Zündkabel Renault Twingo?

Hallo Zusammen,
ich muss demnächst meine Zündkabel erneuern lassen und weiß leider garnichts darüber.

Meine Frage wäre, wie viele Zündkabel brauche ich und was kosten die im Schnitt? Kann man die auch selber austauschen? Wenn nicht, wie teuer ist das Wechseln beim Mechaniker?

Hätte nur gerne eine Übersicht.
Vielen Dank im Vorraus.

Moin,
Zündkabelsätze gibt es im Autozubehörhandel, z.B. bei TROST, MATTHIES (in Norddeutschland), einfach den Fz-Schein vorzeigen und das Personal hilft.
Mit freundlichem Gruß
R. Scholz

Hallo, ich gehe immer so vor. Ersatzteile laut KfZ-Schein im Netz bestellen und nach der Lieferung tausche ich die Teile aus. Bei Zündkabenl ist das nicht schwierig. Was die Kabel kosten, erfährst du beim Bestellen.
MfG
Gerald Schlosser

Hi keely
je nach Motor brauchst du für jeden Zylinder ein Zündkabel.Meist sind sie verschieden lang.
Kosten keine Ahnung . FRH…
oder ebay , oder Ersatzteilfachhandel-

Kannst es auch selber machen, aber genau besschriften, sonst läuft deine Karre nicht mehr weil die Zündreihenfolge stimmen muß.
Ein Reparaturbuch ist immer gut und hilfreich, kostet um die 20 Euronen.
mfg

hallo keely,
nimm dir deinen kfz-schein und gehe in den auto-zubehoer-handel, da sagste, dass du 'nen kompl. satz zuendkabel brauchst, fertig.
viel erfolg, gruss flor41

hallo keely,

hattest du, besser dein wagen, besuch vom marder
oder warum nur die zündkabel?
die zündkerzen sollten auch regelmäßig getauscht oder zumindest geprüft werden.

preise kannst du gut im netz recherieren:
http://www.q11-shop.de/shop/q11.shop?STEP=3
(hab irgendeinen twingo genommen, weiss ja nicht welches modell du hast)
in der werkstatt sollte eine arbeitsstunde langen, sind nochmal plus ca 50Eur

ist aber nicht besonders schwer die kabel zu tauschen.

viel erfolg
maddin

Hallo!

Es kommt dabei darauf an, ob das Fahrzeug einen Zündverteiler hat (5 Kabel) oder nicht (4 Kabel). Da ich nicht genau weiß, um was für für einen Twingo es sich handelt hab ich mal einfach einen 1.2 ab Baujahr 07 genommen. Da würden der Zündkabelsatz im Internet zwischen 30 und 40 € kosten. Genauer geht das mit den Schlüsselnummern zu 2. und zu 3. im Fahrzeugschein (links ganz oben).
Der Wechsel ist eigentlich nicht kompliziert, wenn man an die Kabel rankommt. Immer schön eins nach dem anderen, am Besten in der Reihenfolge der Länge nach, austauschen. So wird die Zündfolge nicht vertauscht.
Es kann allerdings sein, daß man ein paar Teile abbauen muß, bevor die Zündkabel erreichbar sind. Der Preis beim Mechaniker hängt natürlich vom Aufwand und vom Stundenlohn in der Werkstatt ab.

MfG
Lumpi

Hallo Keely,

Du schreibst ‚demnaechst Zuendkabel austauen‘.
Das hoert sich so unsicher an. Warum austauschen?
Sicher, dass noetig? Du weisst ja:
Never touch a running system…

Zu Renault kann ich nichts genaues sagen.
Frueher konnte man fuer kleines Geld sich die Kabel selber bauen. Heute ist das oft nicht mehr moeglich (nicht gewollt).
Kaufen kann man sie aber auch komplett beim Haendler.
Je nach Schaden musst Du sie aber nicht alle austauschen.
Zum selber tauschen vielleicht folgendes: Je moderner das Auto desto schwieriger, weil gut versteckt - muss ja gut aussehen…
Mach doch einfach mal die Haube auf, such Dir einen Kerzenstecker und verfolge das Kabel. Traust Du Dir zu das zu wechseln, dann machs. Wenn nicht, dann (freie) Werkstatt.
Ueber dier Kosten kann ich leider nichts sagen.

Demnächst heißt: nächsten Monat wenn ich Gehalt bekomme :wink: Und ja, sicher. Meine Kabel haben anscheinend nem Mader ganz gut geschmeckt… wusste ich auch nicht… bis ich beim Tüv war.

Ich war heute bei verschiedenen Werkstätten in meiner Gegend und alle schicken mir einen Kostenvoranschlag zu. Weil ich absolut garkeine Ahnung von Autos habe (mal abgesehen vom fahren), werd ich das Risiko lieber nicht eingehen da irgendetwas selbst zu machen.

Hallo Shoes,

sollte durch Marderbiss dauerhaft ein Zylinder ausfallen, riskierst Du den Kat. Unverbrannter Sprit verbrennt dann im Kat und ueberhitzt/zerstoert ihn!!

Wenn Du aber Tuef bekommen hast, d.h. die Abgase scheinen iO zu sein, dann ist keine Eile geboten.
Dann funmktionieren die alten Kabel wohl auch noch eine Weile. Weitere Zerstoerung durch den Marder in Deiner Wohngegend ist dabei auch eher nicht zu erwarten. Er hat ja ‚sein‘ Revier bereits markiert.
Komisch wirds nur, wenn Du im Revier eines anderen Marders parkst. Der laesst sich dann wahrscheinlich wieder an Deinem Auto aus.

Wenn Du neue Kabel hast, versuche so viel wie moeglich davon in Kunststoff-Wellrohr zu verstecken. Da kommt er nicht mehr dran.

Hallo
die kann man durchaus selber wechseln wenn man nicht ganz ungeschickt ist.
Brauchen tust du 4 oder 5 je nach Bj.
Was die Kosten weiß ich nicht.

Wie wärs mit beim Händler fragen…

Hallo!

Tauschen mußt du 5 Stück mit unterschiedlichen Längen.
Einen von der Zündspule zum Verteiler und 4 vom Verteiler zu den einzelnen Zylindern.
Kabelsätze gibt´s beim Zulieferer oder bei Ebay - da kostet ein Satz mit 4 oder auch 5 Kabel zwischen 15,- u. 30,-EUR.

Tauschen kannst du sie selber, das ist eine Arbeit die man auch einem dressierten Affen machen lassen könnte - also echt easy! Nur am besten Kabel für Kabel tauschen, damit du die Zündfolge einhälst.

MfG
Adam

tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte, hatte kein zugang zu w-w-w.
ich hoffe dein problem ist behoben

gruss