Meine Zündkerze ist verrußt und ich wollte meine Aprilia eh zum Kundendiesnt fahren - sie springt nur nicht an. Die Zündkerze funkt nur ab und an (Kontrolle an Motorblock)
Da ich keine teuere Abholung zum nächsten Aprilia-Händler (weit entfernt) veranlassen will, wollte ich die Zündkerze behelfsmäßig wieder zum funktionieren bringen. Ersatz bekomme ich nicht in der Nähe auf die Schnelle, da für die Aprilia offenbar ein spezieller Typ gebraucht wird (NKG DR8 EIX).
Kann mit jemand sagen, wie ich die rußigen Ablagerungen wegbekomme, ohne die Zündkerze zu zerstören?
Im Normalfall gibt es (Zünd-)Kerzenbürsten mit Messingborsten. Damit machste nichts kaputt. Oder du nimmst ein wenig Backofenkaltreiniger u sprüh die Kerze ein, lass es wirken u blas es dann mit Druckluft aus.
Wenn sie nur ab u zu funkt, würde ich das Moppd aufm Trailer zum Händler bringen. Ein Motorschaden kann sehr teuer werden.
Das mit dem Backofenreiniger hat geholfen - die Lady läuft
wieder :o)
So reinige ich meine Zündkerzen immer. Egal, ob vom Trabant, Moped oder Blechauto :o)
Funkt sie denn auch wieder gleichmässig? Hast du auch auf den Abstand der Elektroden geachtet? Wenn er zu gering oder zu gross ist, gibts auch Probleme.
Jetzt kanns zur Inspektion gehen…
…und wenn du einmal da bist, kauf dir gelich ne neue Kerze u leg sie hin. Dann haste mal eine, wenn du sie brauchst. Zündkerzen fressen kein Brot u werden nicht schlecht. Ich fahre heute noch mit originalen Isolator-Zündkerzen aus DDR-Produktion (ca 20 Jahre alt). Haben ist eben doch besser als brauchen, gelle?