Zündkerze festgefrohren am AluKopf

ich habe einen Vectrs B und wollte Zündkerzen wechseln, 2 waren OK zwei sind fest (die 2. und 3.)jetzt habe ich Angst den Kopf zu beschädigen. Kennt jemand einen Trick bevor ich mit mehr Kraft daran gehe.

Danke Quervo

hallo quervo,

würd eher sagen die sind festge-rostet.
hatte ich auch mal bei meinem alten bmw.
die war da regelrecht verschmolzen und der kopf teilweise weggebrannt. hab sie drin gelassen bis zum verkauf, der allerdings eh anstand.

wenn die kerzen bei dir soweit normal aussehen, gib rostlöser drauf und lass ne weile einwirken.
dann mit ner ratsche mit gut sitzendem kerzenaufsatz und sanfter gewalt…
aber wenn der wagen bald weg soll würd ichs so lassen.

viel erfolg
maddin

Hallo Quervo,
da gibt es natürlich mehrere Tricks. Allerdings kann es im Extremfall auch schief gehen, dann ist ein neuer Kopf fällig.

1. Zuerst würde ich es mit Kriechöl propieren.
  2. Dann die Umgebung leicht anwärmen.
  3. Schläge auf den Kerzenrand hat auch schon funktioniert.
  4. Kerze mit Steckschlüssel verschweisen.
  5. Kopf herunternehmen und von der anderen Seite arbeiten.
    Dass bei Aufdrehen das Gewinde beschädigt wird, habe ich noch nie gehabt. Da kann man schon kräftig drehen. Aber in die richtige Richtung!! Sonst ist das Gewinde kaputt, sprich neuer Kopf.
    Viele Grüße
    Falk

Hallo!
Mal etwas Rostlöser dransprühen, längere Zeit wirken lassen und erneut versuchen. Mit etwas mehr Kraftaufwand probieren. Sonst muß in den Kopf neues Gewinde geschnitten werden und / oder ein sogenanntes Helcoilgewinde eingesetzt werden. Auch mal testen wenn der Motor heiß ist, bzw. kalt ist.

Gruß Gisi

Schraub die 2 neuen Kerzen rein und fahr den Motor mal richtig heiss. Dann solltest du die festgebackenen Kerzen auch lösen können. So geht man auch bei Dieselglühkerzen vor, damit sie besser zu lösen sind.

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen, bzw. kenne keinen Trick.
MfG
Gerald Schlosser

Ein Kriechöl(WD40, Caramba) etc. verwenden.
oder den Zylinderkopf mit Warmluft erwärmen und die Zündkerze kühlen.
Beim lösen, gutes passendes Werkzeug verwenden und die Kraft langsam steigern. Nicht ruckartig.
Good luck!!!

Hallo quervo,

Caramba = MoS2 = Kriechöl dran, dann etwas einwirken lassen.
Beim einsetzen der neuen Kerzen etwas (minimal) Kupferpaste auf´s Gewinde und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

MfG, BJM

Hallo, bestimmt sind die Kerzen nicht festgefrohren, sie „brennen“ eher fest. Das liegt daran, dass Oel-Fett am Kerzengewinde verkohlt. Sie sollten etwas Rosloeser an den Kerzenfuss sprühen und über Nacht einwirken lassen, dann mit passendem Kerzenschlüssel vorsichtig herausdrehen. Bei den neuen Kerzen etwas hitzebeständiges Fett ans Gewinde und Kerzen nur Handfest einschrauben.

Hallo Quervo,

koennte sein, dass die Kerzen lange nicht gewechselt wurden. Moeglicherweise in Verbindung mit Tausalz.
Da scheint nur viel Geduld und Kriechoel zu helfen.

Viel Glueck

hallo quervo,
wenn du die kerzen nicht selbst angeknallt hast, gehe zu dem spacko, der sich daran rumprobiert hat, soll der das risiko tragen.
ich wuerd’ kriechoel nehmen, einspruehen und wirken lassen.
ich hab’ nen schlag-schrauber der 1/10 grad dreht, kannst aber auch (eigenes risiko!) die nuss aufsetzen und mit hammer LEICHT (rechts und links) gegen hebelarm (weniger ist mehr) klopfen.
tut mir leid, dir nichts konkretes an die hand zu geben, in die situation mit der kerze bin ich zum glueck nie gekommen,
viel erfolg, gruss flor41

Hallo!

Also festgefroren sind die mit Sicherheit nicht. Die Kerze verrußt und durch die Alukopf-Stahlkerze-Kombination frißt die sich im Kopf fest.
Eine Möglicjkeit ist, ein recht dünnflüssiges Motoröl (0W30 oder so etwas) in den Kerzensitz tropfen und den Motor ein paarmal warmfahren. Dann kriecht das Öl in die zwischenräume und erleichtert das Lösen.
Im Allgemeinen kann es schon helfen, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, um die Kerze leichter heraus zu bekommen.

MfG
Lumpi

Hallo,
wenn die Zündkerze so fest ist, dann lass den Motor erst mal warm laufen, das Material dehnt sich aus und die Kerze lässt sich leichter lösen.
Viel erfolg
Svne K

Hallo
ich würde den Motor mal gut heiß fahren, dann geht es meistens.
wenn nicht die Zünkkerzenlöcher über Nacht mit Rostlöser füllen und einwirken lassen.