Zuendkerze mit Hanf od. Stahlwolle einschrauben?

Hallo,

bei meinem Omega A 2.0 ist die Zuendkerze rausgeflogen. Wenn man eine neue reinschraubt wird sie nicht richtig fest (sie wird wieder lockerer wenn man sie weiter einschraubt, d.h. das Gewinde packt schon noch ein wenig an aber zu wenig fuer den Druck).

Weil ich nicht weiss ob ich nochmal durch den Tuev komme wollte ich nicht so viel Geld fuer professionelle Gewindereparaturmethoden wie Helicoil ausgeben.

In diversen Foren hab ich gelesen dass es auch funktionieren soll wenn man die Zuendkerze einfach mit Hanf oder noch besser mit Stuecken von einem „Stahlschwamm“ (zum Kochtoepfe reinigen) reinschraubt.

Hat jemand Erfahrung damit und weiss ob es beim Auto funktioniert (hab das naemlich nur in Zweiradforen gelesen).

Koennte es nicht auch funktionieren wenn man das Gewinde am Motor einfach ein wenig groesser bohrt und eine groessere Kerze einschraubt?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

ich würde auf jeden Fall Hanf nehmen.
Denn nur so kommt der Motor wieder richtig auf Touren.
Die Abgase sind, wenn sie durch den Kat gegangen sind auch relativ umweltfreundlich. Es könnte dann aber passieren, das dir einige Hunde hinterher laufen.

Gruß Detlev

1. April 2011

Guter Gag zum 1.4. ! :wink:

Hallo Desperado,

der erste April ist jetzt vorbei, jetzt können wir ja wieder ernster werden. Da Du ja öfter solche komischen Sachen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass das kein bewusster Aprilscherz war. :wink:

Hanf? Welche Temperatur hält das Zeug überhaupt aus?

Stahlwolle? Kein Ahnung, was dann passiert. Auf jeden Fall sollte man drauf achten, dass keine Späne in den Motor fallen. Das bekommt den Zylinderlaufbuchsen gar nicht gut. Aus dem Grund fällt auch die Methode, selber ein größeres Gewinde zu schneiden, flach.
Aber auch bei der Stahlwolle bin ich mir nicht sicher, ob die die Temperatur aushält. Nicht dass die Kerze im Kopf förmlich festgeschweißt wird.

Wo ist eigentlich das Problem, mit einer HU-Durchsicht anzufangen? Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich eine richtige Reparatur lohnt.

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Festschweißen ? Du schmeißt die Möhre doch eh weg…

MfG

Hallo Guido,

Danke fuer die Antwort.

Wenn die Kerze durch die Stahlwolle „festgeschweisst“ wird faende ich das gar nicht so tragisch, ich werd diese doch nicht mehr herausnehmen.

Wenn der Motor kein Guss waere haette ich das ganze eh mit ein paar Schweisspunkten befestigt.

Fuer die HU gibt es viele Kleinigkeiten aber nichts grosses zu machen (wenn es keine Ueberraschungen gibt), aber weil mich das Auto seit Jahren aergert (weil staendig irgendwelche Verschleissteile und anderes kaputt gehen) will ich mir demnaechst eh ein anderes zulegen, auch weil ich eines mit hoeherer Zuglast will. Deshalb lohnt sich eine professionelle Reparatur fuer mich nicht.

Das weitere Problem vom Auto ist dass es nicht anspringt (bzw. nur mit viel Startpilot- oder Bremsenreinigerspray beim orgeln) - wenn es dann kurz laeuft kann ich auf LPG umschalten und der Motor laeuft ohne Probleme. Zum starten und in den ersten Sekunden brauche ich aber Benzin und das bekommt er irgendwie nicht. Ich denke dass der Benzinfilter dicht ist - oder kann es auch was anderes sein? (Benzinleitungen hab ich fast alle ausgetauscht, die waren davor undicht weshalb der Tank auch komplett leer war und sich der Dreck am Grund evtl. im Filter festgesetzt hat).

Gruss

Desperado

Hallo,

ich dachte das geht nicht beim Motorblock aus Guss? Oder?

Gruss

Desperado

P.S.: Erstmal brauch ich ein vernuenftiges neues Auto und bis ich das finde koennen schon noch ein paar Monate vorueber gehen.

Hallo,

ich dachte das geht nicht beim Motorblock aus Guss? Oder?

Doch, warum nicht ? Der Kopf wird doch sicherlich schon aus Alu sein, oder ? Ich habe schon Aluminiumlegierte Ölwannen von Omnibussen schweißen lassen.

P.S.: Erstmal brauch ich ein vernuenftiges neues Auto und bis
ich das finde koennen schon noch ein paar Monate vorueber
gehen.

Habe hier noch zwei Toyota Baujahr 1983 und 1982… rennen wie Schmitt’s katze :smile:

Hallo Dennis,

Doch, warum nicht ? Der Kopf wird doch sicherlich schon aus
Alu sein, oder ?

Keine Ahnung wie das beim Omega A 2.0i ist, kann jetzt auch nicht nachschauen weil ich das Auto nicht hier hab. Aber Alu und schweissen kann man als Amateurschweisser auch nicht so eben mal, also kommt es fuer mich eigentlich nicht in Betracht.

Habe hier noch zwei Toyota Baujahr 1983 und 1982… rennen
wie Schmitt’s katze :smile:

Werd mir demnaechst auch ein besseres Auto holen: Ein BMW 730 (E 32) hat genug Zuglast und nach dem was ich im Internet so gelesen hab soll die Qualitaet auch stimmen.

Gruss

Desperado

Hallo

Aber Alu
und schweissen kann man als Amateurschweisser auch nicht so
eben mal, also kommt es fuer mich eigentlich nicht in
Betracht.

Ganz klar, da muß ein Profi ran, ich kann es auch nicht.

Werd mir demnaechst auch ein besseres Auto holen: Ein BMW 730
(E 32) hat genug Zuglast und nach dem was ich im Internet so
gelesen hab soll die Qualitaet auch stimmen.

Haben diese Woche Papa’s E24 635CSi flott gemacht: Im Steuergerät war vom Leistungstransistor der Zündanlage ein PIN die Lötstelle ausgeleiert und hing unter der Lupe betrachtet „lose“ in der Luft.

MfG

Moin!

Doch, warum nicht ? Der Kopf wird doch sicherlich schon aus
Alu sein, oder ?

Keine Ahnung wie das beim Omega A 2.0i ist, kann jetzt auch
nicht nachschauen weil ich das Auto nicht hier hab. Aber Alu
und schweissen kann man als Amateurschweisser auch nicht so
eben mal, also kommt es fuer mich eigentlich nicht in
Betracht.

Jeder Euro und jede Minute Zeit sind zu viel der Investition an einem Opel Omega A, der sich in einem Zustand unterhalb der 2+ befindet.

Habe hier noch zwei Toyota Baujahr 1983 und 1982… rennen
wie Schmitt’s katze :smile:

Werd mir demnaechst auch ein besseres Auto holen: Ein BMW 730
(E 32) hat genug Zuglast und nach dem was ich im Internet so
gelesen hab soll die Qualitaet auch stimmen.

Du lernst es nicht, oder…? :wink:

Der jüngstmögliche E32 ist m.W. 18 Jahre alt. Die paar Sammlerstücke, die es wert wären, als Alltagsauto in Erwägung gezogen zu werden, kosten ab 8.000 Eur. Der Rest ist teurer Schrott. Warum suchst Du Dir nicht langsam mal ein vernünftiges Auto?

M.

Hallo,

Danke fuer den Tipp, aber mach doch mal ein paar Vorschlaege welches Auto in Betracht kommt: Das Auto dass ich suche sollte rund 2 t Zuglast haben, eine LPG-Anlage, Euro 2 (oder zumindest nachruestbar) und eine gute Qualitaet. Das Budget fuer den Kauf ist nur dreistellig (wenn ich ein Auto mit vielen Neuteilen sehe wuerde ich das auch ueberschreiten).

Mir fallen da nur der Mercedes W 124, ein VW Bus (T4) und eben ein BMW E32 (am besten 730) ein. Einen Audi A6 (C4) ab 1996 bekommt man selten so guenstig.

Einen 730 mit LPG und Euro 2 wollte ich mir vor ein paar Wochen ansehen, haette ohne Tuev und mit kleinen Rostschaeden 800 gekostet. Weil mein Omega nicht ging konnte ich aber nicht hinfahren, das ist auch einer der Gruende wieso der Omega erstmal wieder laufen muss.

Ich denke das Preis-Leistungsverhaeltnis ist beim BMW E32 730 allgemein das Beste weil so alte Oberklasse-BMW eben ein Unterschichtsimago haben, Raser keinen „schwachen“ 730 wollen und schon gar nicht in der falschen Farbe und Sammler kein Auto mit optischen Maengeln (Beulen…) kaufen - und genau so etwas suche ich.

Wenn Du ein anderes Auto kennst das meinen Anforderungen gerecht wird hoere ich das gern.

Gruss

Desperado

Hi!

Danke fuer den Tipp, aber mach doch mal ein paar Vorschlaege
welches Auto in Betracht kommt: Das Auto dass ich suche sollte
rund 2 t Zuglast haben, eine LPG-Anlage, Euro 2 (oder
zumindest nachruestbar) und eine gute Qualitaet. Das Budget
fuer den Kauf ist nur dreistellig (wenn ich ein Auto mit
vielen Neuteilen sehe wuerde ich das auch ueberschreiten).

Also um die 1.000 Eur Kaufpreis-Budget für ein Fahrzeug mit 2 T Anhängelast?
Das kann nicht funktionieren, ausser vielleicht mit einem VW Bus.
Oder man investiert halt jedes Jahr 2.000 Eur an Reparatruren (mit viel Glück).

Mir fallen da nur der Mercedes W 124, ein VW Bus (T4) und eben
ein BMW E32 (am besten 730) ein. Einen Audi A6 (C4) ab 1996
bekommt man selten so guenstig.

Für um, die 1.000 Eur macht nur der VW Bus Sinn. Diesen kann man noch einigermassen günstig instand halten.

Einen 730 mit LPG und Euro 2 wollte ich mir vor ein paar
Wochen ansehen, haette ohne Tuev und mit kleinen Rostschaeden
800 gekostet. Weil mein Omega nicht ging konnte ich aber nicht
hinfahren, das ist auch einer der Gruende wieso der Omega
erstmal wieder laufen muss.

Glück gehabt, bedanke Dich bei Deinem Omega…

Ich denke das Preis-Leistungsverhaeltnis ist beim BMW E32 730
allgemein das Beste weil so alte Oberklasse-BMW eben ein
Unterschichtsimago haben, Raser keinen „schwachen“ 730 wollen
und schon gar nicht in der falschen Farbe und Sammler kein
Auto mit optischen Maengeln (Beulen…) kaufen - und genau so
etwas suche ich.

Wie gesagt, diese Autos sind entweder teuer oder Schrott.

Wenn Du ein anderes Auto kennst das meinen Anforderungen
gerecht wird hoere ich das gern.

Deine Anforderungen sind unrealistisch, daher fange ich zunächst einmal damit an:
Nehme etwas mehr Geld in die Hand und hüte Dich vor Luxusfahrzeugen am Ende des Lebenszyklus.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Die Anhängelasten musst Du selbst checken. Aber das sind zumindest einigermassen vernünftige Autos für kleines Geld.

Wenn das Budget dafür nicht reicht, verzichte lieber auf den Autokauf und miete einen Transporter, wann immer Du einen schweren Hänger zu ziehen hast.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
M.

Hallo Desperado,

vielleicht hast Du ja das Problem bereits gelöst.
Falls nicht würde ich es mit Loctite Schraubenkleber mal versuchen.
Gruß elmore