Zündkerze

Bitte um Hilfe!!!

Ich sollte bei meiner Suzuki DR BIC mal die Zündkerze reinigen, weiss aber nicht, wo sie ist. Kann mir jemand helfen?

guckst Du hier
normalerweise befindt sich die Zündkerze am Zylinder (dies ist konstruktionsbedingt) - bei einem mehrzylindrigen Motor hat jeder Zylinder eine eigene Zündkerze.

Der Zylinder ist das mehr oder weniger grosse Ding unter dem Tank und es ist normalerweise an sogenannten „Kühlrippen“ erkennbar und es wird warm.

Sieh also was unter dem Tank ist. Das ist im Ganzen der Motor. Der oberste Teil des Motors dürfte der „Zylinder“ sein (das Teil mit den Kühlrippen).

Auf jeden Fall kommt vorne der Auspuff raus.

Bei diesem Zylinder sitzt die „Zündkerze“ immer oben. Du kannst Sie nicht sofort sehen, denn sie wird vom sogenannten „Zündkabel“ abgedeckt.

Also geht irgendwo da oben ein Kabel an den Zylinder.
Dieses Kabel endet in so einem komischen Teil, welches wie ein Winkel aussieht. Das ist der sogenannte „Kerzenstecker“. Er verbindet das Zündkabel mit der Zündkerze.

Die im Folgenden beschriebenen Arbeiten machst Du bei kaltem Motor!
Du musst den Kerzenstecker von der Kerze ziehen (u.U. kräftig ziehen - aber nicht am Kabel, sondern am Kerzenstecker selbst). jetzt kannst Du einen metallischen Stift sehen - dies ist der obere Teil der Zündkerze. Die Zündkerze wird mit einem sogeannten „Kerzenschlüssel“ herausgedreht (auf keinen Fall eine Zange nehmen). Wenn Du einen Zündkerzenschlüssel hast drehst Du die Kerze heraus (sie ist mit einem Gewinde in den Zylinder geschraubt) - achte dabei darauf, dass Du ordentlich arbeitest (Du könntest das Zündkerzengewinde beschädigen). Wenn Du die Zündkerze draussen hast bürstet Du die verrusten Teile vorne an der Spitze mit einer Drahtbürste ab. Idealerweise korrigierst Du den Abstand zwichen dem inneren Dorn und dem metallischen Bügel (aber ich glaube das ist jetzt vielleicht zu viel). Dann schraubst du die Zündkerze wieder ein (den Anfang machst Du vielleicht mit der Hand, dann hast Du wenigstens das Gefühl ob sie sauber und gerade ins Gewinde kommt). Mit dem Zündkerzenschlüssel nachziehen (nicht zu fest!). Falls es etwas schwierig geht - nicht ölen (da nimmt man besser Graphit)!

Ich hoffe diese kleine Anleitung konnte Dir helfen
Falls nicht such Dir einen der das macht. Es ist eine kleine Arbeit und selbst eine Werkstatt kann nicht vile dafür nehmen.

PS: Meine Tochter fing auch so an und heute fährt sie schon seit Jahren gut und unfallfrei. Sie hat den sogeannten „7. Sinn“ :smile:

Bitte um Hilfe!!!

Ich sollte bei meiner Suzuki DR BIC mal die Zündkerze
reinigen, weiss aber nicht, wo sie ist. Kann mir jemand
helfen?