Zündkerzen beim Renault Super5 Campus, hochtouriger Motorlauf

​Hallo liebe Gemeinde,

heute lief mein Campus (1,4 ltr., 58 PS, Kat, Bauj. `91) ein wenig stotterig.

Daraufhin habe ich mir die Zündkerzen angesehen. Sehen alle gut vom Abbrand aus, aber drei hatten einen größeren Elektrodenabstand als 0,8 mm. Das habe ich korrigiert. Danach lief das Teil so etwas von hochtourig das mit Standgas locker 35 - 40 km/h zustande kamen. Der lief vorher schon zu hoch, da dachte ich das es vielleicht an den falschen Elektrodenabstand gelegen haben könnte. Das ist wohl nicht der Fall.

Werde mir trotz noch guten Eindruck der Kerzen neue besorgen. Welche sind für den Campus empfehlenswert? :thinking:

Vielen Dank für Hinweise, lG Wolfgang

Hallo,

Das hat mal mit den Zündkerzen überhaupt nichts zu tun. Da liegt irgendwas mit der Gemisch Aufbereitung im argen. ewt Drosselklappe, „falsche“ Luft im Ansaugtrakt, Vergaser/Einspritzung…

Tschau
Peter

2 Like

Hi!

Ich sehe das ebenso.

Schlechte Zündkerzen führen zu rauhem Motorlauf, weil das Zünden eher schlecht als recht funktioniert. Und später kommt es zu Zündaussetzern, Fehlzündungen und so weiter. Durch das schlechte, ggf. zu späte Zünden kann die Drehzahl sinken.
Es gibt aber keine Möglichkeit, durch „zu gute“ Zündkerzen die Drehzahl zu erhöhen.

Ein viel zu hoher Leerlauf liegt im primitivsten Fall an einer falschen Leerlaufeinstellung oder Falschluft durch nen Riss im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe. Bei heutigen Autos mit all ihrer Technik gibt es noch jede menge andere mögliche Defekte in dem Bereich, angefangen mit nem defekten Luftmassensensor.

Hallo Peter_a00871 und sweber,

dass die Drehzahlerhöhung mit den Kerzen zu tun haben könnte kam mir ja von Anfang an auch merkwürdig vor. Deshalb habe ich das ja hier veröffentlicht.

Aber die drei Kerzen hatten den vergrößerten Elektrodenabstand und nach der Korrektur lief der Motor voll auf Speed.
Merkwürdigerweise ist das aber jetzt, nach der dritten, oder vierten Fahrt, plötzlich nicht mehr der Fall und der Motor dreht wie vorher zu hoch.

An der Leerlaufstellung läßt sich wohl nichts einstellen weil das eine Elektronikeinspritzung (habe vergessen wie die heißt) ist. sweber, zählt der Super5 (ab ´85) Bauj. 91 auch zu den „heutigen Autos“?

Das ist wahrscheinlich eine Undichtigkeit am Krümmer oder „Vergaser“-Flansch. Da habe ich mich aber noch nicht dran ge(wagt)macht. Dieser smarte hohe (geschätzt 1000 - 1050 U/min, hat ja kein Drehzahlmesser) Leerlauf, hatte bei mir noch nicht die Priorität, weil der Verbrauch bei guten 5 - max. 6,5 ltr. auf 100km liegt. Werkstattpreise kann und wollte ich mir da bisher nicht erlauben.

Für Spezialisten die eventuell nähere Daten brauchen die Zulassung:

und `n Foto von dem Grünling

Einen guten Vatertag
lG Wolfgang