Hallo,
für meinen Wagen werden NGK BKR6E-11 (für Kurzstrecken) oder NGK BKR5E-11 (für Langstrecken) empfohlen. Da die Strecken die ich fahre sehr durchwachsen sind (einige Wochen mal nur Kurzstrecke, einige Wochen nur Langstrecke), überlege ich was ich am besten von den beiden nehme. Der einzige Unterschied liegt beim Wärmeleitwert. So wie ich mich bis jetzt belesen habe, scheinen die BKR6E „kälter“ zu sein, d.h. (meiner Meinung nach) schneller eine Temperatur (850 Grad) zu erreichen, bei der sich die Kerze selbst reinigt. Deshalb scheint sie auch eher für Kurzstrecken geeignet.
Aber wo liegt der Vorteil der BKR5E??? Schließlich kann es doch nie verkehrt sein, wenn die Kerze schneller die optimale Temperatur erreicht?!
Ich denke mal, dass ich etwas grundlegendes falsch verstanden habe, oder gerade auf dem Schlauch stehe. Kann mir jemand mit einer verständlichen, aber detailierten Erklärung weiterhelfen?
Mfg - JENS
Hallo Jens!
…Schließlich kann es
doch nie verkehrt sein, wenn die Kerze schneller die optimale
Temperatur erreicht?!
Schneller die optimale Temperatur erreichen, bedeutet halt auch, bei großer Wärmeentwicklung bei der Autobahnhatz eventuell die Wärme nicht schnell genug ableiten zu können.
Zuerst äußert sich das in verstärktem Verschleiß der Elektrode durch Abbrennen des Materials, bei viel zu warmen Zündkerzen können die Elektroden so glühen, dass der Motor klopft und fehlzündet, weil auch ohne Zündfunken die Verbrennung verursacht wird.
Dürfte aber in deinem Fall auch bei der wärmeren Kerze nicht passieren, außer du fährst Rennen.
Dann darfst du dich bei der Auswahl deiner Kerzen aber eh’ nicht mehr auf das Handbuch verlassen.
Gruß,
Peter
Hallo,
es wäre schön zu wissen, für welches Fahrzeug die sein sollen.
Zudem zur Erläuterung:
„Kältere“ Kerzen geben die Wärme besser ab und sind für Raserei geeignet.
„Wärmere“ Kerzen halten die Wärme besser und sind für Kurzstrecke geeignet.
Warum der Hersteller Deines Fahrzeugs zwei Kerzensorten angibt ist mir Schleierhaft. Idr wird immer ein Idealwert angegeben.
gruß
dennis
Hallo Jens,
Aber wo liegt der Vorteil der BKR5E??? Schließlich kann es
doch nie verkehrt sein, wenn die Kerze schneller die optimale
Temperatur erreicht?!
Und nach dem schnellen Erreichen der optimalen Temperatur steigt die Temp weiter. Wenn dann ein Zylinder ausfällt, brauchst Du nur die Schmelzperle zwische den Elektroden zu entfernen und es geht wieder. Aber alle paar Kilometer macht das keinen Spaß.
Gruß
Tilo