Zündkerzen wechsel bei VW-Polo

Eine Frage an die Runde.

Wie nicht schwer zu erraten ist, bin ich ein absoluter Anfänger, was Autoreparaturen betrifft. Dennoch muss ich sparen und so weit es geht selbst machen.

Ich habe einen VW-Polo BJ 92, bei dem die Zündkerzen getauscht gehören. Ist es schwierig das selbst zu machen? Auf was muss ich da aufpassen? Kann auch was kaputt werden wenn ich es nicht richtig mache? Über eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Tirol,
Otti

Moin

Kann auch was kaputt werden wenn ich es nicht richtig mache?

Ja kann man :wink:
1)Wenn du die Kerze falsch/schräg/verkantet einschraubst machst du dir das Gewinde kaputt und ein neuer Zylinderkopf ist fällig .
2) Zündkabel vertauschen also nur den Kerzenstecker abziehen bei dem du gerade die Kerze wechseln willst(nicht alle 4 auf einmal abziehen).
3) Das dir dreck/späne beim rausschrauben in den Brennraum fällt , kann zum Motorschaden führen , also vorher um die Kerze alles mit Druckluft wegblasen.
4) Falsche Zündkerzen, wenn der Wärmewert falsch ist kann es zu einem Abbrand der Elektrode kommen und dein kolben ist hin (Motorschaden )

also alles gut ^^ hast du keinen in deinem Freundeskreis der dich unterstützen kann ?