Hallo,
ich bin mit meinem Opel (Omega A 2.0i) in einem Autobahntunnel gefahren und habe mit niedriger Drehzahl beschleunigt - da hat es im Motorraum gekracht. Wie ich nachgesehen habe war ein Zuendkabel herausgesprungen, die Zündkerze konnte man auch einfach mit der Hand (bzw. Handschuhen wegen der Hitze) herausnehmen.
Hab diese wieder hineingeschraubt aber das Auto fuhr, vor allem bei niedrigen Drehzahlen sehr ruckelig.
In einer Werkstatt hat man mir gesagt dass das Auto nur auf 3 Zylindern laeuft, wahrscheinlich weil die Zuendkerye defekt ist - der Meister hat mir eine neue (alte) Zuendkerze geschenkt, festgeschraubt - und das Auto ist danach problemlos 500 km Autobahn gefahren und macht auch sonst keine Probleme.
Meine Frage: Warum springt auf einmal das Zuendkabel weg und warum wird die Zuendkerze (welche ich vor rund 2 Jahren und 15000 km hineingeschraubt habe) auf einmal locker?
Was hat das ganze damit zu tun das die Zuendkerze defekt ist? (Oder war das nur Zufall und ich haette es nur nicht bemerkt wenn das ganze nicht passiert waere?)
Als Laie kann ich mir das ganze nicht erklaeren, wer kennt die moeglichen Ursachen oder Zusammenhaenge?
Gruss und schoene Feiertage
Desperado