Zündkerzenwechsel

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen Renault Clio 1,4 Bj. 2000 die Zündkerzen selber wechseln.
Handwerklich bin ich nicht dumm, habe soetwas aber noch nie gemacht.

Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder einfach alte raus gedreht neue rein?

Will meinem Auto ja etwas gutes tuen, und ihm nicht schaden.

Danke für eure Mithilfe, Tipps, Warnungen…

Gruß
Michael

Hi
wenn du in der Lage bist die RICHTIGEN zu kaufen, ne Fühlerlehre hast um den Elektrodenabstand zu prüfen und gegebenfalls einzustellen, das Werkzeug besitzt, beachtest, dass man NIE Kerzen in nen heißen Motor dreht, soviel Gefühl in der Hand hast, dass du sie NICHT schief ansetzt und dann reindrehst, in der Lage bist hinterher die Kerzenstecker RICHTIG wieder draufzustecken - klar.
Nur - Die Kerzen sind nur ein Teil in der Reihe die deinen Motor am laufen halten.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wenn du in der Lage bist die RICHTIGEN zu kaufen,

hoffe ich :smile:

Fühlerlehre hast um den Elektrodenabstand zu prüfen und
gegebenfalls einzustellen

ist der nicht immer richtig, wenn man die kauft?

dass man NIE Kerzen in nen heißen Motor dreht

Danke für den Tipp, hätte ich gemacht
, soviel Gefühl

in der Hand hast, dass du sie NICHT schief ansetzt und dann
reindrehst, in der Lage bist hinterher die Kerzenstecker
RICHTIG wieder draufzustecken - klar.
Nur - Die Kerzen sind nur ein Teil in der Reihe die deinen
Motor am laufen halten.

Ölwechsel, Filter, Luftfilter etc. habe ich schon gemacht!

Danke dir

Hi
wenn du in der Lage bist die RICHTIGEN zu kaufen,

hoffe ich :smile:

Mit dem Fahrzeugschein beim Händler kein Problem.

Fühlerlehre hast um den Elektrodenabstand zu prüfen und

Der richtige Abstand sollte voreingestellt sein. Zumindest bei meinen bisherigen Kerzenwechseln wars ohne Probleme möglich, die Dinger einfach reinzuschrauben.

, soviel Gefühl

Mit den Kerzensteckern ist es auch kein Problem. Wenn man einen nach dem anderen wechselt, kann man auch nix vertauschen.

Na also, dann klappt das mit den Kerzen auch.

Gruß
Tomcat

Hallo,

Ich liebe Menschen, die mir Mut machen!!!

und das ist jetzt ohne Ironie gemeint!

Gruß aus dem schönen Köln
Michael

Hallo Michael,
überhauptkein Problem wenn Du keine 2 linken Hände hast.
Die Kerzen haben beim Kauf schon den richtigen El.-Abstand.
Willst Du deinem Töfftöff was gutes tun? dann kaufe die Bosch oder Beru mit den 4 Elektroden.
Ich habe gute Erfahrungen damit.
Grüße
Raimund

hi,

aber nicht so fest reindrehen, die kerzen haben ein feingewinde das ist etwas anfälliger und der zylinderkopf ist nur aus alu…

also mit der hand reindrehen und dann mit der ratsche weiter bis wiederstand und dann noch max 5 grad weiter bzw. 25Nm (ist zumindest ne vorgabe von BMW)

noch was:
wurde aber schon erwähnt: immer warten, bis der Motorblock kalt ist.

Hi

reicht schon, die Schachtel mit dem „richtigen“ Ende mal auf den Tisch fallen zu lassen, oder die Kerze alleine, und schwupp stimmt er uU nicht mehr.

dass man NIE Kerzen in nen heißen Motor dreht

Danke für den Tipp, hätte ich gemacht
, soviel Gefühl

Nur - Die Kerzen sind nur ein Teil in der Reihe die deinen
Motor am laufen halten.

und, was sagt der Motortester zu Zündung etc?

Gruß, HH

Danke dir

Hi
du glaubst nicht wieviele versteckte strippenich schon an knallenden autos gesehn habe :smile:
HH

Hi

Die Kerzen haben beim Kauf schon den richtigen El.-Abstand.

woher weisst du’s ohne Kontrolle? geht - geht nicht? ein Fall aus nem halben Meter auf den Punkt und es ist Kein abstand mehr da. Weisst du wie Oft die im Laden schon rumgeschmissen wurden. Mir wärs peinlich mit nem ploppenden auto zum Boschdienst zu kommen, und zugeben zu müssen sone kerze ohne Kontrolle eingebaut zu haben. Mag ja sein, das sie richtig aus der Fertigung kommen, but its a long way bis ins Gewinde.

HH

Hallo Helge,
also, ich wechsele schon seit über 40 Jahren meine Zündkerzen selbst.
Ich habe noch nie verbogene Elektroden erhalten. Anfangs habe ich sie immer kontrolliert. Ja sogar zwischendurch nachgestellt (wenn der Abbrand den Abstand zu stark vergrößert hat).
Jetzt bei den 4 Elektroden würde eine verbogene sofort auffallen.
Das ist schon mal wieder ein Vorteil dieser neuen Zündkerzen.
Grüße
Raimund

Hi

Klar, sollte auch so sein, nur weiss ichs erst nach kontrolle, und einmal ein Blech durchziehn macht weniger Arbeit als die Kerze wieder rausholen müssen. Das macht man doch im halbschlaf nebenbei :smile:

Ich hab schon vor 25 Jahren Golden Lodge benutzt :smile: was ist an den mehr-kontaktdingern denn neu?

HH

Interessantes zum Thema Kerze
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbi…

Dann kannst du auch gleich anhand deiner Alten diagnosen versuchen :smile:

HH

Hallo Helge,
ob golden lodge das schon vor 25 jahren hatte, weiß ich nicht.
Ich kannte bis vor ein paar jahren nur solche mit einer Elektrode.
War auch nicht schlecht. Doch die 4 bieten in jeder Situation Zündwilligkeit, brennen nicht so schnell ab (man kann also den Wechseltournus mal vergessen, ohne gleich schlecht startende Motore zu haben, ich bilde mir ein, dass ich weniger Sprit verbrauche (Citroen XM, 6 Zyl. Automatik und einen Druchschnittsverbrauch um 12 Liter/ 100 km. Würde sagren: Spitzenverbrauch!). Meine Werkstatt hat zwar ein saures Gesicht gemacht (klar, kein Verkauf) aber das ist mir gleichgültig.
Meine ersten waren Beru. das war vor ca. 5 Jahren. Inzwischen hat Bosch auch solche Dinger. Welche besser sind, weiß ich nicht. Vermute mal, dass da nicht viel Unterschied ist.
Grüße
Raimund

Hallo!
Auf den Zündkerzen sitzt in der Verpackung immer eine Papp-Hülse, welche bei einem ev. Unfall oder Absturz das Verbiegen der Elektroden verhindert.
An die Kerzengewinde schmiere ich immer ein wenig Graphitfett, so bekommt man die beim nächsten Wechsel auch leicht wieder heraus.
Die Kerzen dreht man erstmal mit der Hand rein, wenn man sie dann 3 Umdrehungen mit der Hand gedreht hat sind diese auf jeden Fall nicht schief angefädelt.
Dann dreht man weiter, bis es etwas schwerer geht. Dann noch etwa eine viertel bis drittel Umdrehung. Das merkt man schon, wenn es fest ist.

Gruß, Steffen!

Hi Raimund
Die Golden Lodge waren von Alfa empfohlen, begeisterten wenn sie sauber´waren, aber wenn der Vergaser nicht präzise eingestellt war, waren sie immer schnell zugerusst. Zwar 4 Elektroden aber engere abstände wenn ich mich recht erinnere. zwiespältige Kerzen.
HH

ich danke euch allen! owt