zündkerzenwechsel

hi leute,
wieviel kilometer halten zündkerzen bei einem golf 3?
cu
Fabian

hi leute,
wieviel kilometer halten zündkerzen bei einem golf 3?
cu
Fabian

Hi Fabian,

das hängt ganz davon ab, wie Du dein Fahrzeug quälst (heizen), bzw wie oft du ihn anlässt. Am Besten schaust Du ins Serviceheft von VW, dann kannste nix falsch machen.

Gruß, Michael

Hallo Fabian,
ich mache seit Jahren meine Kundendienste selbst, und wechsle alle 30 000 Km die Kerzen bei meinem Passat 2.0.
Aktuelle Km-Stand 267 000 !
Bewährt haben sich die normalen Bosch-Zündkerzen.
Bei mir z.B. W7DC

mfg
Joachim

Hi!

Ich glaube, im Serviceheft steht 15.000 km. Also bei jeder Inspektion fällig. Sollte man sich auch dran halten->
weniger Verbrauch und Schadstoffausstoß. Außerdem läuft er dann besser.

Gruß Gerrit *derkeinKFZmechanikerist*

mindestens 30 000km…
Hallo Fabian,

mindestens so viel sollten Sie bei einem normalen gesunden Benzinmotor ohne Spezialzündsystem (z.B. einige NISSAN / 90 000km) halten.

Bei alten verschlissenen Motoren, die viel Öl verbrennen ist demnach schon früher schluß.

Die Meinung von Gerrit mit 15000km kann Ich nicht teilen, da schon mein alter Toyota von 1983 einen Wechselintervall von 30000km hatte. Demnach kann der Intervall durch den Fortschritt der Jahre nicht kleiner geworden sein. Im Gegenteil, eher größer.

Zündkerzen sind einem Verschleiß unterworfen, der sich nicht alleine durch Veränderung des Kerzengesichtes zeigt, sondern auch durch den elektrischen Übergangswiderstand von Anode zu Kathode (der Bügel).

Die Ablagerungen im Kerzengesicht verursachen auch bei normalen Bedingungen einen braunen Belag, der allmählich den Übergangswiderstand verkleinert und dann für einen schlechten Zündfunken sorgt, weil dieser dann nicht mehr kräftig knallend überspringt, sondern nur noch „rüberschlupft“. Zündkerzen sind demnach durch Sand,- oder Glasstrahlen zu reinigen, nicht mit der Bürste wenn man sie wiederverwenden möchte. Angesichts des Zeit,- und Geldaufwandes unrentabel.

Kerzen altern alleine durch die Kilometerleistung nicht durch das Alter, wonach aber zu bedenken ist, daß extreme Kurzstrecke durch das fette Gemisch auch der Kerze zu schaffen macht und ein jährlicher Austausch, nicht auf Kilometer auch nicht schadet. (So wie das Auto von Witwe Bolte, mit 5000km im Jahr)

Zu der Aussage wonach die BOSCH W7DC gut genug ist, kann Ich nicht mitreden, da Ich als Toyota Fahrer gezwungenermaßen NIPPONDENSO oder NGK einbauen muß. BOSCH und noch schlimmer die CHAMPION lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand und Angstschweiß (reißt sie oder nicht??) aus den Leichtmetallköpfen der Japaner herausdrehen.

gruß

dennis