Zündlunte Feldkochherd TFK 250/MFK 2/96 (Kärcher)

Hallo
Hoffe die passende Gruppe zu benutzen.

In einer Anleitung zum Universalbrenner von Kärcher für einen Feldkochherd TFK 250/MFK 2/96 steht immer, man soll den Brenner mit einer Zündlunte anstecken. Aber wie sieht die aus? Und was ist das „Betriebsmittel“, in das man die Lunte tauchen soll bei Gas? Einfach auch Benzin? Was kann man als Ersatz benutzen, denn kaufen kann man die ja wohl nirgends. Bei Gas täte es doch ein Piezo-Zünder wie man ihn für jeden Gasherd nimmt?
Selbst Google liefert im Grunde nichts dazu.

Der Meinung bin ich auch.
Wahrscheinlich wieder so ein Übersetzungs-Scheiß über drei Ecken.

hi,

hast du eine Anleitung zur MFK 2/96 gefunden die einen Brenner mit Benzin hat?
Ich hab nur eine, bei der ausdrücklich Benzin verboten ist.

Schau mal unten bei der Auflistung aller Gegenstände, da ist die Zündlunte abgebildet (bei mir Seite 52).

Das wird zu der Zeit so normal gewesen sein, dass man sich weiteres erspart hat. Besonders, dass man sie nicht in Gas tauchen kann war wohl schon damals Allgemeinwissen.

Als Beispiel scheint das herhalten zu können, auch wenn es wohl ein anderer Brenner ist: https://youtu.be/hRNAVQ2ykig?t=19

wie kommst du da drauf? Liest sich problemlos. Der Absatz ist eben immer der gleiche. Daher wohl keine Erläuterung beim Gas.

Hätte man Diesel geschrieben, kommt der Gedanke auf:
„Da muss ich das das Ding extra mit Heizöl betreiben, weil ich keinen Diesel habe und jetz soll ich die Lunte… solche Spinner, wenn ich welchen hätte würde ich den ja nehmen!“

Ich denke nicht, dass du mit einem Piezzozünder da hin kommst. Der Einschub für die Lunte scheint mir sehr weit unten.
Da müsste man am Diffusor zünden und es scheint nicht so, als wäre er zugänglich. Erkennt man aber etwas schlecht.
Rein praktisch wöllte ich aber aber keinen größeren Spalt, aus dem heiße Luft austreten kann.

grüße
lipi

Richtig: Diesel - kein Benzin. war Gedankenlosigkeit
In Gas tauchen ist nur so eine Sache: Im Prinzip ist die Flasche ja schon angeschlossen. Also wenn man keine zweite Flasche hat: woher nehmen?
Die Abbildung habe ich gefunden. Aber das ist ja der Halter mit einem Stück Lunte. Die verbrennt ja bei jedem Gebrauch (ich stelle mir das wie eine Zündschnur vor) und dann muß ein neues Stück eingesetzt werden - oder hält die ewig und ist im Grunde selbst nicht brennend? Kann ich dann die gleiche Lunte für Gas und Diesel im Wechsel benutzen? Wie lösche ich sie korrekt (in Dreck wälzen ist sicher kontraproduktiv, wenn ich sie wieder nutzen will. Ausbrennen lassen? Oder kann man auch einfach ein Stück Stoff oder Watte benutzen?
Ich finde die Anleitung in diesem wichtigen Punkt sehr uninformativ, wo sonst jeder Handschlag bebildert ist.

Ich habe mir jetzt diesen Ofen nicht genauer angesehen, aber wenn man da mit einer längeren Lunte rein muss, dann kann man doch an die Gasflasche einfach ein getrennt absperrbares Y-Stück anschließen und an den 2. Ast einen Abflammbrenner/Anwärmbrenner (die gibt es auch mit Piezozündung) anschließen.