Hallo zusammen,
ich habe letztens bei meinem Golf 2 einen gebrauchten Zündverteiler vom Schrottplatz eingebaut. Der Motor lief nämlich aufgrund eines defekten Hallgebers/sensors nicht mehr. Auf dem Schrottplatz hat man mich gefragt ob meine Unterdruckdose die sich am alten Zübdverteiler befindet noch in Ordnung ist. Ich hab einfach mal ja gesagt weil ja vorher alles lief und nur der Hallgeber Defekt war. Daraufhin hab ich dann für 35 statt 50 Euro einem Zündverteiler bekommen bei dem die Dose defekt war um sie aus zu tauschen. War das eine Fummellei das Gestänge davon wieder ein zu hängen. Aber mit Hilfe einer Kordel hat es dann geklappt. Auf dem Schrottplatz haben sie mit dem Mund an der Dose gesogen um fest zu stelen ob sie noch okay ist. Wenn ich das getan habe konnte ich ohne Probleme durch beide Dosen hindurchpusten bzw. saugen. Heißt das jetzt das beide kaputt sind und der Umbau umsonst war? Steckt in der Dose eine Membrane drin so das sie eigentlich dicht sein sollte? So wie ich das verstenden habe erfolgt durch diese Dose bei bestimmten Drehzahlen eine Zündpunktverstellung. Ist das so wichtig? Kann ich ohne diese auch noch 2 Jahre weiter fahren ohne das mein Auto im ganzen zum Schrottplatz muß? Kann man die defekte Dose dann evt. aufbördeln um die Membrane durch ein Stück Fahrradschlauch zu ersetzen, so wie ich es irgendwo im Internet gelesen habe? Kommt mir sehr abenteuerlich vor. Desweiteren habe ich noch das Problem der Grundeinstellung des Zündzeitpunktes. Ein Freund hat zwar so ein Messgerät zum einstellen (durch verdrehen des Zündverteilers) aber wir wissen nicht genau an welchen Zylinder man es anschließen soll. An den ganz linken oder rechten? Und vor allem was soll man in diesem Loch vom Moter erennen wo der Gummistopfen drauf sitzt und wo man mit dem Stroboskoplicht reinleuchten soll. Wir sehen da nämlich nix und wissen nicht worauf man es einstellen soll. Ein kurze Anleitung wäre toll. Hab einen Golf 2 Bj. 91 mit 40kW und Kat. der Motor läuft auf der Autobahn immer mit erhöhter Drehzahl weil das Austauschgetriebe von einer Jetta und daher kürzer ist. 
Gruß Richy
googeln hat mich noch ein bischn weiter gebracht:
Die Membrane ist offensichtlich defekt. Ich hab zwar jetzt eine Dose übrig zum basteln aber ob ich die repariert bekomme weiß ich nicht. Das öffnen wird das problem sein. Hie mal ein Foto:
http://www.autoschrauber.de/tut/verstellergross.jpg
…jetzt meine Frage: Wie wichtig ist dieses Teil? Stören tut mich eigentlich nur das der Motor im Leerlauf sehr niedrig dreht und sich kräftig schüttelt. Liegt wohl an der defekten Membrane, oder?
…und dann brauche ich ja noch eine Anleitung für den Zündzeitpunkt einzustellen duch verdrehen des Zündverteilers.
Richy
Hallo!
Also richtig durchblasen darf man durch die Membrandose nicht können.
Du kannst ja mal eine aufmachen und Dir das anschauen, vielleicht kannst du was basteln…
Die Unterdruckverstellung ist aber wichtig und sollte gehen.
Zündung einstellen:
Dabei den Unterdruckschlauch von der Membran abziehen.
Stroboskop am Zyl. 1 anschliessen. (Das ist der auf der Keilriemenseite)
An der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe ist eine Kerbe, daneben an der Zahnriemenabdeckung ist ein Blitz-Symbol.
Das müsste beim Anblitzen gegenüber stehen.
Viel Erfolg!
Hallo!
Also richtig durchblasen darf man durch die Membrandose nicht
können.
Du kannst ja mal eine aufmachen und Dir das anschauen,
vielleicht kannst du was basteln…
werde ich tun, ich hoffe ich komme zu einem brauchbaren Ergebnis 
Die Unterdruckverstellung ist aber wichtig und sollte gehen.
wahrscheinlich ist sie schon seit Jahren kaputt …kein Grund sie nicht zu reparieren, wenn sie wichtig ist.
Zündung einstellen:
Dabei den Unterdruckschlauch von der Membran abziehen.
Stroboskop am Zyl. 1 anschliessen. (Das ist der auf der
Keilriemenseite)
An der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe ist eine Kerbe, daneben
an der Zahnriemenabdeckung ist ein Blitz-Symbol.
Das müsste beim Anblitzen gegenüber stehen.
Ja gut ich hoffe ich krieg das mit dem Freund dann hin … kann mir zwar noch nicht vorstellen wo das sein soll … aber wenn man den Kopf in der Motorhaube stecken hat sieht das vielleicht schon ganz anders aus.
Viel Erfolg!
Ja, vielen Danke!
Richy
wenn man den Kopf in der Motorhaube stecken hat sieht das
vielleicht schon ganz anders aus.
Am besten mal das vo. re. Rad abmachen und den Kopf dort unten hineinstecken…
Hey Richy,
wenn Du mit Dem Mund einen Unterdruck an der Dose erzeugst (saugen - verstehst schon) muß der Unterdruck bestehen bleiben, ansonsten ist das Teil Schrott. In der Dose ist wirklich eine Membran, die aufrgund des Ansaugunterdrucks die Zündung verstellt.
Mit der Zündzeitlampe leuchtet man auf die Kurbelwellenscheibe. Leider habe ich heut nacht nicht die Daten für den Motor ( Motorkennbuchstabe wäre hilfreich ). Wenn du daher die Zündverstellung hast, gibt man die in díe Zündzeitlampe ein und kann damit die Übereinstimmung von Markierung Kurbelwellenriemenscheibe und Zahnriemenabdeckung abstimmen ( durch verdrehen des Zündverteilers)
Hossa , Steffen
Leider habe ich heut nacht nicht die
Daten für den Motor ( Motorkennbuchstabe wäre hilfreich ).
Hm, vielleicht hat man schon gemerkt das ich eigentlich absoluter Laie bin. Kann zwar einigermaßen mit Technik umgehen aber von Autos weiß ich so gut wie nix. Motorkennbuchstabe? Hmm, im Fahrzeugschein finde ich an Angaben nur noch ein „19 E“, hinter OTTO/GKAT steht noch eine 51 und der Hubraum ist 1272 cm³ groß.
Wenn du daher die Zündverstellung hast, gibt man die in díe
Zündzeitlampe ein und kann damit die Übereinstimmung von
Markierung Kurbelwellenriemenscheibe und Zahnriemenabdeckung
abstimmen ( durch verdrehen des Zündverteilers)
Ähm, an diese Strobo-Lampe von meinem kann man glaub ich gar nix einstellen. Soweit ich weiß ist da nur eine Schraube für den Nullabgleich des Drehzahlmesser. An welcher Stelle wir diesen Drehzahlmesser anschließen müßen wissen wir auch nicht. Er hat zwar immer was von Klemme 13 gemurmelt aber gefunden hat er sie nicht. Hatten wir also keine Anzeige. Stellt man den Zeitpunkt also nicht bei Leerlaufdrehzahl ein? Im Amaturenbrett hab ich nämlich leider auch keinen Drehzahlmesser 
Schönen Gruß Richy