Zündschloss

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe heute bei einem lkw das Schloss in die Zündung gestckt. Nun lässt das schloss sich nicht mehr ziehen. Gibt es da einen Trick oder ist da etwas defekt ?

gruß fendt ?

Ich habe heute bei einem lkw das Schloss in die Zündung gestckt.

Hä, was wie?
Ich habe bei einem Kaffee die Tasse in den Griff gesteckt.
Gruss Helmut

Hallo,

Du hast den SCHLÜSSEL in das SCHLOSS gesteckt, oder wie…? Der Schlüssel ist das Metallteil, das man zum Starten und Aufsperren verwendet… ähnlich einem Hausschlüssel etc.
Kann bei modernen Fahrzeugen auch ein Kunststoffteil abstrakter Form sein.

Wenn also der Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss will, wäre zuerst die „0“-Stellung einzustellen, meist ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, manchmal muss man auch wieder ein kleines Stückchen nach rechts. Dann könnte da ein Entriegelungsknopf irgendwo in der Nähe des Schlosses (das ist der Teil an der Lenksäule oder am Armaturenbrett, in welches der Schlüssel (siehe oben) eingeführt wird) sein, auf welchen man zum Abziehen des Schlüssels drücken muss. Bei manchen moderenen Systemen wird zum Entriegeln auch auf den Schlüssel selbst gedrückt.
Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe geht der Schlüssel idR nur in Wählhebelstellung „P“ heraus, bei Saab mit Schaltgetriebe nur im Rückwärtsgang.

Habe ich was vergessen? Ich denke nicht…

Grüße
formica

Danke für die Antworten,

also bei dem LKW handelte se sich um einen Scania 93 M ( ich glaube Gemindschatfsproduktion von Scania und saab ) . Das mit dem Rückwertsgang könnte schon sein. Ich habe den zzündschlüssel in das Zündschloss eingeführt. Abe rich denke es liegt an dem nicht eingeschalteten Rüchwertsgan .

gruß fendt

Beim Automatikgetriebe musst du auf P stellen um den Schlüssel rauszuziehen, es könnte aber auch sein das das Lenkradschloss (sofern er eins hat bin für PKWs ausgebildet) nicht richtig eingerastet ist, das Lenkrad gleichzeitig ein bisschen hin und herwackeln bzw. nach links und rechts lenken, es gibt sogar Autos da muss man Schlüssel ins Zündschloss reindrücken (bloß nicht wenn es falscher Schlüssel ist der jetzt klemmt) und dann nach hinten auf die 0- Stellung gehen (während man ihn reingedrückt hält). Ich hoffe einer dieser Tipps hilft,

sollte der Schlüssel klemmen hilft vielleicht Sprühöl, aber dann so wenig wie möglich schließlich ist elektronik da hinter und das Öl könnte mit der Zeit festwerden. Vorher lieber mit Graffit (Bleistift) Pulver reinkrümmeln… und dann wenn Schlüssel draußen ist mit einer Luftpistole oder Druckluftspray jenes wieder entfernen