ich habe ein Problem.
Ich wollte heute früh zur Arbeit fahren (kam auch hin), stieg ins Auto ein (zum Glück keine Scheibe gefroren), steckte dann den Schlüssel rein und nix tat sich.
Der Schlüssel liess sich kein bisschen drehen. Ich habe auch gleich den Zweitschlüssel ausprobiert, aber war auch ohne Erfolg.
Ich habe etwas die Vermutung, dass event. das Schloss (Lenkradschloss war nicht drin) festgefroren ist, da ich gestern Nachmittag beim nach Hause fahren etas Schnee am Schlüssel hatte und der vielleicht mit ins Schloss kam.
Ich hatte aber am Abend das Auto nochmal bewegt (ca. 3 Stunden nach der Arbeit)
Über Nacht müssten es um die -10 Grad gewesen sein, aktuell -7.
Es handelt sich um ein Clio B Baujahr 2002 ohne diese Bärenscheinwerfer
Liegt die Vermutung nahe das es einfach nur festgroren ist? Hatte keine Zeit heute früh mein Schlüssel mit ein Feuerzeug zu erhitzen.
Es ist auch erst das erste mal das mir dies passiert ist und der Schlüssel liess sich auch sonst ganz normal drehen, hab halt kein Bock schon wieder Geld reinzustecken.
Gestern wo ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin waren die Scheiben von innen beschlagen bzw. an einigen Stellen sah es schon im Ansatz an gefroren aus. Heute früh waren sie aber von innen und außen total frei.
das Problem hatte ich letztes Jahr nicht, aber da haben auch nie die Scheiben von innen beschlagen, ich denke einfach mal es wirklich nur das es zu Feucht war in Verbindung mit dem Schnee am Schlüssel und das es festgefroren ist über Nacht.
Ich hoffe das es so sein wird.
Mal schauen ob Schlüssel erhitzen reichen wird oder Wärmflasche… keine ahnung
Solang es nur festgefroren ist mach ich mir keine sorgen
Schnee am Schlüssel --> erst Wasser später Eis im Zündschloss. Was erwartest Du bei den Temperaturen? Dass keines der vielen kleinen Metallteilchen im Schließzylinder damit in Verbindung kommt?
Bei Kälte zieht sich Metall zusammen. Vielleicht wird der
Schlüssel nicht als passend erkannt.
Stimmt Metall zieht sich zusammen wenn es kalt wird aber nicht so weit. Da müsste es schon verdammt kalt werden und ich bezweifle das selbst bei -30 oder -40°C so ein Fehler auftritt.
Denke auch das da einfach nur was festgefrohren war.
Abgesehen davon würde ich dir davon abraten einen nassen schlüsel ins Zündschloss zu stecken ´weil es unter Umständen mal ganz düster aussehen könnte was Rost angeht.