wer kennt folgendes Rätsel (und hat ggf. eine Lösung dafür):
Du hast zwei Zündschnüre, die jeweils ein halbe Stunde, aber völlig ungleichmäßig, brennen. Wie kannst Du daraus eine Zünschnur mit einer dreiviertel Stunde Brenndauer machen?
Wenn ich nun zwei Zündschnüre mit je 1h
Brenndauer habe, wie sieht es dann aus?
(sonst gleich Bedingungen)
(auch hier gilt: keine einzelne Zündschnur konstruierbar, aber durch mehrmaliges Anzünden kann die Zeit ge"messen" werden)
erste Zündschnur an beiden Enden anzünden, zweite Zündschnur zugleich an nur EINEM Ende anzünden.
Wenn die erste Zündschnur erloschen ist (30min) bleiben von der zweiten noch 30min übrig, so dass ich dort das freie Ende ebenfalls anzünden muss. Nach weiteren 15min ist die zweite Zündschnur abgebrannt.
ich zünde ein Zündschnur an und lasse sie
abbrennen ==: 1/2 h
die zweite zünde ich auf beiden Seiten an
==: 1/4 h
die lösung ist natürlich gut, denn ich schaffe es, eine brenndauer von 45mins zu konstruieren. aber ich habe dadurch noch keine zusammenhängende zündschnur.
ich hatte das so verstanden, dass EINE zündschnur mit 45mins brenndauer hergestellt werden sollte, die dann auch irgendwas (dynamit) zündet, aber das klappt - glaube ich - dann doch nicht, oder?
ich hatte das so verstanden, dass EINE
zündschnur mit 45mins brenndauer
hergestellt werden sollte, die dann auch
irgendwas (dynamit) zündet, aber das
klappt - glaube ich - dann doch nicht,
oder?
Eigentlich hatte ich die Frage auch so verstanden, aber ich weiß leider die genaue Fragestellung nicht mehr:frowning:
Wenn ich nun zwei Zündschnüre mit je 1h
Brenndauer habe, wie sieht es dann aus?
(sonst gleich Bedingungen)
Gleiches Prinzip:
erste Zündschnur an beiden Enden zünden (Dauer: 0.5 h)und danach zweite Zünschnur an beinden Enden und in der Mitte anzünden(Dauer: 0.25 h).
Gleiches Prinzip:
erste Zündschnur an beiden Enden zünden
(Dauer: 0.5 h)und danach zweite Zünschnur
an beinden Enden und in der Mitte
anzünden(Dauer: 0.25 h).
…in der mitte anzünden geht ja leider nicht, denn die (geometrische) mitte ist nicht unbedingt die zeitliche mitte.
bsp:
die rechte hälfte brennt in 5 sekunden ab, die linke in 59 minuten und 55 sekunden. das bedeutet, nach deinem prinzip brennt die zweite zündschnur insgesamt 29 minuten und 57,5 sekunden.
also: falsch
da nehm ich mir meine stoppuhr zur hilfe und zünde die eine schnur an, warte 15 min., lösche sie, knote die beiden zusammen und habe 45 min. zündschnur. es stand ja nirgends, daß ich keine uhr benutzen darf *g*
gruß
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]